Albert Einstein

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Luvya

Beitragvon Luvya » 02.04.2006, 19:43

Albert Einstein, der wohl berühmteste Wissenschaftler der Welt, hatte für seine Zeit eine sehr ausgefallene Frisur. Das kann viele verschiedene Gründe haben. Der einfachste ist vielleicht, dass er schlichtweg zu faul war, sich um sein Aussehen zu kümmern oder darüber nachzudenken, was andere Menschen von ihm hielten. Es ist auch möglich, dass er sich in jüngeren Jahren keinen regelmäßigen Haarschnitt leisten konnte und diese Gewohnheit auch beibehielt, nachdem er berühmt und wohlhabend geworden war. Vielleicht war er auch ein früher Anhänger der Reggae-Musik oder der später als Hippie-Kultur bekannt gewordenen Bewegung. Manche Menschen glauben sogar, dass seine Frisur nur ein biologisches Experiment war, in dem er Läuse und andere kleine Tierchen züchtete. Nachdem ich über all diese Theorien nachgedacht habe, bin dich zu dem Schluss gekommen, dass ein merkwürdiges Aussehen dich vielleicht nicht beliebter macht. Aber es macht dich zu etwas besonderem. Und die besonderen Dinge sind es, an die sich die Leute erinnern. Hätte Albert Einstein aus welchem Grund auch immer eine andere Frisur gehabt, wüssten wir dann heute noch wie er aussah?

Franktireur

Beitragvon Franktireur » 02.04.2006, 21:47

Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich mal gelesen, daß Einstein mehrere Sätze des gleichen Anzugs im Schrank hatte, damit er nach eigenem Bekunden seine kostbare Zeit und Gedankenkraft nicht für solch unwichtige Überlegungen wie "Was ziehe ich denn heute an?" verschwenden muß. Ich denke, das gleiche gilt für seine Frisur. Er hat sich darüber wahrscheinlich nie (oder so gut wie nie) Gedanken gemacht.

Für mich ist es nicht so wichtig, wie er aussieht und ob ich weiß, wie er aussieht - für mich ist es viel entscheidender, was er dachte, wie er dachte, warum er so dachte, und was dabei herausgekommen ist.

Das macht ihn zu etwas Besonderem.
Leute, die aufgrund von reinen Äußerlichkeiten was Besonderes zu sein scheinen, habe ich in meinem Leben wahrlich genug kennengelernt. Und den wirklich besonderen und bemerkenswerten Menschen sah man es von außen nicht an (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Es sind zwar nette, aber ein wenig gewollt witzige Erwägungen, die du hast, aber ich finde sie ehrlich gesagt doch recht oberflächlich.

Gruß
Frank

Luvya

Beitragvon Luvya » 02.04.2006, 22:00

ich hab nich gesagt, dass wir uns sonst nich mehr an einstein erinnern würden. ich hab gesagt, wir würden uns nich mehr an sein aussehen erinnern. oder weißt du wie konrad zuse oder nils bohr oder von mir aus marie curie aussahen? wahrscheinlich nich, weil sie einfach so normal waren. oder?

Gast

Beitragvon Gast » 02.04.2006, 22:05

Ja, liebe Luvya, da liegt frank wohl richtig... gewollt witzig... ist nicht übertrieben, denn die Reggae - Musik (die es erst seit anfang der 60ziger Jahre gibt) setzt allem die Krone auf...

Die inneren Werte... ja, ja dennoch, das Äußere hat so etwas wie eine eine Vsitenkarte...
Bei schlampige,n heruntergekommennen Fremden ist man doch eher etwas skeptisch...
Ich unterhalte mich in jedem Fall lieber mit einem intelligenten und herzlichen Menschen, der vielleicht nicht so schön anzusehen ist, als mit schönem Schein..
Wie ist das mit der wahren Schönheit, die von innen leuchtet?

Vielleicht machst du aus deiner Geschichte etwas mehr, in dem du nicht von Einstein erzählst, sondern von einem x-beliebigen Menschen, der auf Grund seines Aussehens negativ auffällt und du spannst dann einen Bogen, wenn es sein muss auch zu Einsstein... obwohl es da ganz sicher noch andere Beispiele gibt...

Abendgrüße
Gerda

Franktireur

Beitragvon Franktireur » 02.04.2006, 22:38

Tja, tut mir ja leid, daß ich dir jetzt deine eigenen Textpassagen präsentieren muß:

Nachdem ich über all diese Theorien nachgedacht habe, bin dich zu dem Schluss gekommen, dass ein merkwürdiges Aussehen dich vielleicht nicht beliebter macht. Aber es macht dich zu etwas besonderem. Und die besonderen Dinge sind es, an die sich die Leute erinnern. Hätte Albert Einstein aus welchem Grund auch immer eine andere Frisur gehabt, wüssten wir dann heute noch wie er aussah?

Natürlich lautet - da hast du schon recht - deine Schlußfrage "wüßten wir dann heute noch, wie er aussah?"
Aber was steht denn bitte unmittelbar davor? Sinngemäß doch eindeutig folgendes: ein merkwürdiges Aussehen macht dich zu etwas besonderem. Und die besonderen Dinge sind es, an die sich die Leute erinnern.

Das ist also das Hauptaugenmerk dieser kurzen "Glosse". Und genau gegen diese Aussage richtet sich im Wesentlichen meine Kritik. Denn du schreibst das so dahin, und es klingt nicht, als wenn du diese Grundhaltung fragwürdig fändest, du erweckst vielmehr den Anschein, als wenn du mit dieser Sichtweise übereinstimmen würdest. Und das halte ich eben für oberflächlich. Punkt.

Gruß
Frank

Herby

Beitragvon Herby » 02.04.2006, 23:31

Hallo Luvya,

obwohl Gerda und Frank schon die wesentlichen Punkte genannt haben und auch auf die Gefahr hin, dass ich bereits Gesagtes wiederhole ... Was wäre denn gewesen, wenn Einstein einen Linksscheitel und kurz geschnittene Haare getragen hätte? Wenn Marie Curie ihre Haare ganz kurz oder gar eine Punkfrisur getragen hätte? Würden wir uns dann seiner weniger oder ihrer mehr erinnern?? Was um Himmels willen spielt es für eine Rolle, ob ich weiß, wie Marie Curie oder Einstein ausgesehen haben bzw wie wer die Haare trug???

Du schreibst:

"Aber es macht dich zu etwas besonderem. Und die besonderen Dinge sind es, an die sich die Leute erinnern."

Also wenn sich die Welt wegen Einsteins Frisur seiner erinnert ( " Einstein? Ja klar, dat war doch der mit den langen Haaren ... " ), dann gute Nacht!

Du schreibst in deiner Antwort:

"...weil sie einfach so normal waren. oder?"

Was bitte ist normal und wer definiert das???
Am Ende deines Textes fragst du:

"Hätte Albert Einstein aus welchem Grund auch immer eine andere Frisur gehabt, wüssten wir dann heute noch wie er aussah?"

Ja, wir wüssten es mit Sicherheit, und das sicher nicht wegen seiner eventuell anderen Frisur!!

Ich fass es nicht!! Ich habe hier selten einen so ... unausgegorenen Text gelesen! Und bei dieser Formulierung hab ich mich jetzt noch um Höflichkeit bemüht ... Sorry, aber das musste jetzt raus!

Verärgerte Grüße
Herby

Gast

Beitragvon Gast » 03.04.2006, 10:12

Hallo Luvya,

ich habe mir heute morgen noch ein paar Gerdanken ;-) gemacht und mir überlegt, ob es nicht sein kann, dass du in Wahrheit etwas anders auf den Punkt bringen wolltest, als das worauf wir hier "herumreiten".
Meinst du, oder wolltest du vielleicht folgende Aussage treffen:
Otto Normalverbraucher - also die breite Masse, weiß auf Grund des Aussehens wer Einstein war, nicht aber , wer die anderen von dir genannnten Wissenschaftspioniere waren?
An einer solchen Glosse könnte mit Ernsthaftigkeit gearbeitet werden.

Noch etwas, du hast dir ein Zitatvon Gotthold Epharim Lessing gewählt.
Bitte überlege mal ob der Inhalt: Schreibe wie Du redest, so redest du schön, eigentlich weder aus dem Kontext gerissen, noch ohne zu überdenken wann der Verfasser gelebt hat, werden sollte.
(Der Verfasser hat in der Zeit der Aufklärung gelebt)
Man kann dieses Zitat gewiss nicht auf die heutige Zeit übertragen.
Es ging damals um einiges mehr, als nur zu schreiben wie geredet wurde...
So nun hoffe ich doch, dass dir meine Überlegungen weiter helfen und wünsche dir
einen guten Start in die neue Woche.
Gruß
Gerda

Luvya

Beitragvon Luvya » 05.04.2006, 20:34

so, zunächst mal danke, dass ihr euch die mühe gemacht habt, den text überhaupt zu lesen. ich muss zugeben, er ist nicht das beste, was ich jemals geschrieben habe. dass er teilweise etwas holprig klingt, liegt daran, dass ich ihn zunächst auf englisch verfasst habe, und dann ins deutsche übersetzt. vielleicht hätte ich lieber die originalversion posten sollen. ja, der text soll zum lachen bringen. tut mir leid, wenn das bei euch nicht funktioniert hat.

Gerda Jäger hat geschrieben:Meinst du, oder wolltest du vielleicht folgende Aussage treffen:
Otto Normalverbraucher - also die breite Masse, weiß auf Grund des Aussehens wer Einstein war, nicht aber , wer die anderen von dir genannnten Wissenschaftspioniere waren?


Moooment...habe ich das nicht genau so die ganze Zeit gesagt? Ich weiß nicht, wo genau euer Problem ist, aber was ich meinte war:
Ich habe gesagt, Einsteins Frisur macht ihn zu etwas besonderem. Das ist zweifelsohne richtig, denn die Definition von besonders impliziert eine Abweichung von dem, was gemeinhin als normal angesehen wird. Ich habe nicht gesagt, er sei NUR aufgrund seiner Frisur etwas besonderes.
Einstein hatte also eine außergewöhnliche Frisur. Mal ganz abgesehen davon, was er so alles wissenschaftliches geleistet hat.
Andere Leute, auch wenn sie wissenschaftlich Großes geleistet haben, hatten langweilige Frisuren.
DESWEGEN ist Einsteins Aussehen einfacher zu erinnern als das anderer berühmter Menschen, die nicht dauernd im Fernsehen auftreten.
Wenn du dir Bilder von, sagen wir, 100 verschiedenen Flüssen ansiehst und einer davon hat pinkes Wasser, an welchen wirst du dich nach drei Wochen noch erinnern? Wahrscheinlich an den pinken, weil er eben nicht normal war.

Herby hat geschrieben:Was um Himmels willen spielt es für eine Rolle, ob ich weiß, wie Marie Curie oder Einstein ausgesehen haben bzw wie wer die Haare trug???


Das muss jeder selber wissen. In Bezug auf ihre wissenschaftliche Tätigkeit ist es natürlich völlig irrelevant, welche Frisur die jeweiligen Gelehrten trugen. Allerdings glaube ich durchaus, dass das Bild einer Punk-Marie Curie sich eher in die Köpfe chemiemüder Schüler einbrennen würde als ihr wirkliches Konterfei.
Das Problem ist, dass ihr die Erinnerung an die Person Einstein und seine Arbeit mit der an sein Aussehen gleichsetzt. Das ist falsch. Jeder Grundschüler weiß wie Einstein aussah ("Ja, das war doch der mit den langen Haaren."). Ich bezweifle stark, dass auch nur halb so viele Menschen sich mit Einsteins Theorien in physikalischer Hinsicht auskennen.

Herby hat geschrieben:Ja, wir wüssten es mit Sicherheit, und das sicher nicht wegen seiner eventuell anderen Frisur!!

Gut, du bist also der gegenteiligen Meinung. Begründen kannst du das anscheinend nicht. Vielleicht weißt du wie alle Wissenschaftler der Weltgeschichte aussahen. Der "Otto-Normalverbraucher" weiß das definitiv nicht. Es interessiert ihn wahrscheinlich auch nicht. Einstein sticht allerdings so prägnant hervor, dass man sich gar nicht dagegen wehren kann sich sein Gesicht einzuprägen.

Gerda Jäger hat geschrieben:denn die Reggae - Musik (die es erst seit anfang der 60ziger Jahre gibt)

ach nee...deswegen steht da wohl auch "früher Anhänger"...

Soooo, jetzt zu meiner Signatur.
Gerda Jäger hat geschrieben:Noch etwas, du hast dir ein Zitatvon Gotthold Epharim Lessing gewählt.
Bitte überlege mal ob der Inhalt: Schreibe wie Du redest, so redest du schön, eigentlich weder aus dem Kontext gerissen, noch ohne zu überdenken wann der Verfasser gelebt hat, werden sollte.
(Der Verfasser hat in der Zeit der Aufklärung gelebt)
Man kann dieses Zitat gewiss nicht auf die heutige Zeit übertragen.
Es ging damals um einiges mehr, als nur zu schreiben wie geredet wurde...

Also, wenn du meine Signatur zitierst, zitier sie doch bitte richtig. Da steht "Schreibe wie du redest, so schreibst du schön." Der Satz, in dem du dieses Zitat verwendest, erscheint mir grammatikalisch etwas unschlüssig (irgendwie fehlt da ein Partizip, wenn mich nicht alles täuscht). Ich weiß auch nicht, was die Tatsache das Lessing in der Aufklärung gelebt hat (danke übrigens für diese Information...) mit dem Zitat zu tun hat.
Der Satz drückt einfach meine Einstellung zum Schreiben aus. Er wurde zufällig von Lessing gesagt. Ich kann das Lessing in der Signatur auch gerne löschen. Allerdings wäre das dann Diebstahl geistigen Eigentums.

So, genug aufgeregt. Bin gespannt auf eure Antworten.
Luvya

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 10.04.2006, 10:32

Hallo Luvya,

ich glaube der "Streit" um diesen Text ist ein wenig an der Sache vorbei. Ich meine durchaus zu erkennen, was du mit diesem kleinen Text ausdrücken willst, nur ist es anhand der Person Einstein schwer erzählbar bzw. hätte ich es dann ironischer und kritischer erzählt (die Masse weiß nur, dass Einstein so aussieht wie er aussieht wegen dieses Posters mit den wirren Haaren und den herausgestreckten Zunge), das ist ja nicht gerade rühmlich. So trifft der Text an seiner Aussage vorbei, ein kleiner Querschläger, wenn man so will :grin: .

Gerdas Hinweis mit dem Zitat finde ich allerdings etwas übertrieben, denn natürlich ist jedes Zitat, dass als Signatur verwendet wird aus dem Kontext gerissen, jedes...

In diesem Sinne vielleicht zu deinen anderen Texten :grin: , ich freu mich,
Lisa


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste