Küchentipp Folge Drei

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 30.03.2006, 14:53

Küchentipp Folge Drei

Hat die Forelle, die bei der immer noch anhaltenden Frühjahrsüberschwemmung aus dem Bachbett hinaus und in ihr immer noch zugefrorenes Blumenbeet hineingeschwommen ist, mehr Schuppen als das Vorherfoto-Modell von der Head-and-Shoulders-Reklame?

Keinen Profiangler in der Familie und selber keine Lust, Hand an das glitschige Viech zu legen? Lieber ein Stündchen im Asitoaster abhängen zwecks vorgetäuschter Sommersonnenbräune?

Ist doch simpel:
Man rühre eine kleine Packung Fertiggips an, werfe den noch möglichst lebendigen Fisch rein, warte, bis die hektischen Fluchtbewegungen in ermattetes Flossenschlagen übergehen. Jetzt kann man gemütlich zum Sonnenstudio fahren. Dort angekommen ist die Forelle ruhig und lässt sich problemlos samt Gipsummantelung unter die Sonnenbank legen. Eine Stunde das volle Programm.
Während dieser Zeit bitte nur seichte Schlagermusik hören, damit das Fleisch zart wird, aber trotzdem bissfest bleibt.
Ist die Garzeit vorbei, den Gipsklumpen nehmen, an die nächstbeste Betonwand werfen. Der Gips fällt ab, Haut und Schuppen des Fisches bleiben in der hart gewordenen Gipsmasse hängen. Mit einem zarten Kuss aufs Fischmaul lässt sich nun spielend leicht prüfen, ob die Forelle gar ist.

Ist das Fleisch noch zäh, haben sie statt der Schlager vermutlich Hardrock gehört. Denken Sie daran: je härter der Rock, je zäher das Fleisch, je spitzer die Gräten.
Zerfällt das Fleisch, war’ s zu viel des Guten, oder Volksmusik.
Ist der Fisch grün, obwohl es eigentlich Forelle blau geben sollte, haben Sie aus versehen einen Frosch erwischt. Küssen Sie ihn vorsichtig, um zu testen, ob Sie vielleicht einen wunderschönen Prinzen gerettet haben. Kommt kein strahlender Jüngling zum Vorschein, der Ihnen sein Reich zu Füßen legt – tja, dann war es doch nur ein Frosch.
Ein solches Mittagessen ist nur noch durch einen besonderen Trick zu retten: Den Frosch in den nächsten Teich werfen, zum Aldi gehen und dort ein Päckchen Tiefkühlkost kaufen. Da weiß man, was man hat.

Einen guten Appetit wünscht Ihnen
Frau Marlene
Zuletzt geändert von MarleneGeselle am 03.04.2006, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

moana

Beitragvon moana » 30.03.2006, 19:08

:mrgreen: Einmalig!!!!Gibt's das irgendwo in Buchform zu kaufen??? Wenn nicht: Denk drüber nach, würde sich sicher lohnen!!

grüßerl von moana

Gast

Beitragvon Gast » 30.03.2006, 20:39

Wow...
ich habe Bauchschmrzen vor Lachen... Kritik kannste im Moment keine erwarten... ach ist das gut und tut das gut und was da alles so mal eben neben her auf die Schüppe genommen wird...
Liebe Marlene : marvelous; das werde ich noch mehrmals lesen und weitererzählen... wenn ich darf

Liebe Grüße
Gerda

Der "Asitoaster" irre gut, kannte ich bisher noch nicht...

Gast

Beitragvon Gast » 30.03.2006, 20:42

wahrscheinlich ein Tippfehler???
Der Gips fällt ab, Haupt und Schuppen des Fisches bleiben in der hart gewordenen Gipsmasse hängen. Mit einem zarten Kuss aufs Fischmaul lässt sich nun spielend leicht prüfen, ob die Forelle gar ist.
Wenn nämlich das Haupt im Gips hängen bleibt...

L. G. G.

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 03.04.2006, 16:30

Hallo Moana,
Hallo Gerda,

vielen Dank für den Beifall.

Gerda, mit dem Haupt/Haut hattest du natürlich vollkommen Recht. Den Tippfehler habe ich gerade rausgemacht.

In Buchform gibt's meine Küchentipps noch nicht, bin doch erst bei Folge Drei. Und was bis Ostern noch so alles mit dem Lamm passiert, weiß ich noch gar nicht. §bump§

Liebe Grüße
Marlene

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 05.04.2006, 10:25

Hallo Marlene,

was für eine Schande deine Küchentipps erst jetzt zu lesen!!! Wunderbar, ich halte mir noch immer den (natürlich nicht vorhandenen) Bauch :mrgreen: :mrgreen:

Ich fänd es wunderbar, wenn du Lust hättest, deine Küchentipps unter ww.blauersalon.net--> Die Zeitlupe --> Glossen zu veröffentlichen...das wird sowieso gerade umgestaltet, weil ich neben dem werten Herrn Löwe nun noch eine Frau Hummel ( :!: :cool: ) habe, die dort auch Glossen schreiben wird...ich fände das so wunderbar!! Du gehst damit ja keine Verpflichtungen ein :grin: . Bedingung wäre allerdings, dass wir deine Küchentipps auch künftig zusätzlich hier im Forum lesen dürfen :cool:

Würde mich sehr freuen!!

Herby

Beitragvon Herby » 05.04.2006, 22:15

Verehrte Frau Marlene,

ich habe soeben Ihrer lange erwarteten Küchentipps dritten Teil , von gelegentlichem lukullischen Schaudern abgesehen, mit großer Freude gelesen. Er führte bei mir fast ebenso unweigerlich wie spontan zu einem „lyrischen“ Niederschlag, den ich anbei Ihnen zu übermitteln mir erlaube.
In großer Vorfreude auf viele weitere Folgen Ihrer hoch geschätzten Kochkunst ( darf Ihre Fangemeinde noch vor Ostern auf die Lamm – Variationen hoffen?? ) verbleibe ich

Ihr
Herby O:)
( schuppenfrei )



Bisher kennt zwei Rezepte man mithin:
Forelle Blau und das der Müllerin.
Doch weil nichts bleibt, wie’s stets geblieben,
Wird jetzt die Kochkunst neu geschrieben.
Denn revolutionären Schrittes
Drängt nun in diesen Bund ein drittes.
Bei dieser höchst innovativen Art
Wird dieser Fisch nicht nur in Gips gegart,
Er wird dabei auch noch UV bestrahlt
Zusammen mit der Köchin, die’s bezahlt.
So bräunt in trauter Eintracht Frau Geselle
Gemeinsam mit der Bachforelle.

Merke:
Bestrahlst vergipst du ne Forelle,
Nennt sich die Art „à la Geselle“!

Gast

Beitragvon Gast » 06.04.2006, 08:11

Lieber Herby (schuppenfrei) ;-)
da machst du schnell mal ,1,2,3
ein Gedicht für Frau Marlene,
spät am abend "janz alleene".

Dieses hat mich sehr erfreut
drum beginn den Tag ich heut,
fröhlich heiter unbenommen,
da kann es ruhig "Dicke" kommen.... ;-)

Liebe Grüße an alle hier, ja, ja die Marlene, die hat es im Kochlöffel, oder sagt man auf der Pfanne? :-s

Gerda

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 06.04.2006, 09:19

Hallo an Alle,

zuerst meinen Danke für eure gereimten und nicht gereimten Kommentare. Habe schon ein wenig Bauch, halte mir den entsprechend vor Lachen.

@ Lisa: Meine Küchentipps kannst du/kann ich gerne auch in die Glossen setzen. Parallel dazu kämen die "Rezepte" dann hier ins Forum.

@ Gerda: Ob Kochlöffel oder Pfanne weiß ich selber nicht so genau. Manchmal überlass ich dem Schalk, der mir so manchen Tag im Nacken sitzt, einfach meine Küche. Der lernt nämlich gerade Kochen. :grin:

@Herby: Vielen Dank, dass du meinem Geheimrezept einen Namen gegeben hast. Jetzt hoffe ich, dass mir zum haarigen Thema Osterlamm auch noch was einfällt.

Liebe Grüße
Marlene

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 10.04.2006, 10:33

Liebe Marlene,
toll! Diese Chance wird sofort ergriffen! :cool:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste