Zwei Schiffe

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
hwg

Beitragvon hwg » 19.11.2005, 18:00

von der Moderation gelöscht

Max

Beitragvon Max » 20.11.2005, 14:42

Lieber HWG,

wenn wir uns real sähen, würdest du mich vermutlich ein wenig würgen, weil ich bei jedem Deiner eh schon kurzen Texte vorschlage, dass Du sie kürzst. Da ich aber in sicherer Entfernung (ca. 1000 km) von Dir wohne, kann ich es ja noch einmal wagen: alora, auch hier gefällt mir der Text gut - vielleicht sogar besser als der vorhergehende. Aber der letzte Satz ist mir zu viel. Ich denke, dass man dem Leser das Denken nicht abnhemen soll und kann, auch wenn man dann Gefahr läuft nicht mehr zu beeinflussen, was er denkt. Ich denke ohne den Satz gewinnt der Text deutlich (all das habe ich natürlich nicht selbst gewusst, sondern von meiner Freundin gelernt, die mir in meinen Gedichten auch immer die Hälfte meiner Lieblingswörter wegstreicht und hinterher ist das Gedicht dann wirklich besser ;-) )

Liebe Grüße
Max

hwg

Beitragvon hwg » 20.11.2005, 15:10

Als überzeugter Junggeselle habe ich keine Freundin, aber nette - auch weibliche - Bekannte. Mit Literatur haben diese allerdings nicht viel am Hut, auch wenn sie meine "Ergüsse" hin und wieder lesen und oft unverständlich finden. Damit muss ich mich eben abfinden... :grin: Dafür gibt es ja dieses Forum und andere, in denen ich mich herumtreibe.
Ebenfalls einen lieben Gruß!

Chloe

Beitragvon Chloe » 20.11.2005, 15:13

Hallo hwg und Max,
ich würde mich Max nur zur Hälfte anschließen. Ich würde den Satz schon stehen lassen, allerdings nur bis:
Der Poet denkt an sein erstes Gedicht. Es war ein Fetzchen bekritzeltes Papier.
. Den Rest würde ich auch streichen. Ich glaube, so ist der Leser schon auf den richtigen Gedankenpfad gebracht und denkt den Satz zuende, wodurch die "Pointe" eine viel größere Wirkungsmacht erhält.
Ansonsten gefällt mir der Blick der Geschichte sehr.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste