wenn ich unscharf schaue

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Thea

Beitragvon Thea » 01.10.2007, 14:59

wenn ich unscharf schaue

er hat gezwinkert. ob er das oft tut? ich kenn sonst keinen, der zwinkert. ich hab zurückgezwinkert. ich hab das noch nie getan, glaub ich. er hat sich ans set gesetzt und einfach gespielt. war, als hätten wir stundenlang geredet. als wolle er fast alles über sich verraten. ich würde nie jemanden so nah an mich lassen.

sie setzt sich neben mich und drückte ihr spitzes knie an meinen oberschenkel. ich beneide sie um ihre knochigen beine. die kann solche röcke tragen. vielleicht sollte ich abnehmen.

respekt, so früh am morgen und du hast schon Schlagzeugunterricht. du doch auch! er hat gelacht, obwohl ich nicht mal witzig war. ich muss noch meine hände warm kriegen, ich kann sonst nicht spielen. und ich kann ihm kaum in die augen schauen. versuch mal, wenn du die unters wasser hälst, immer abwechselnd warm und kalt aufzudrehen.
ich hatte es ausprobiert. es hatte geklappt. wir hatten dann zu zweit gespielt, die sets nebeneinander aufgebaut und zu zweit gespielt. und dann ist er irgendwann weg. als er weg blieb, da bin ich auch weg. meine tage wollen nicht alleine sterben.

ist dir schlecht? wie kommt die denn drauf, hoffentlich hab ich nicht flecken im gesicht. nein, wieso? stimmt was nicht mit mir? ne, alles okay, deine frisur ist hübsch. siehst nur ein bischen müde aus. und du tanzt ja gar nicht. als ob man immer tanzen müsse. komm schon, lass uns tanzen. sie ist aufgestanden, zieht an ihrem rock. ne, geh du alleine. ich will mal einfach nur die musik hören.

wenn ich zur bühne schaue und unscharf schaue, dann ist es so, als säße er am set und er spielt. dann kann ich hier sitzen und sehe ihn. er spielt ziemlich gut. und laut. ich warte. vielleicht fragt er mich wieder, ob ich mit ihm jammen will.

die band hat einen guten drive, nicht? was will denn der jetzt? ich nicke. spielst du auch was? arsch. ja, schlagzeug. hey, sau cool. hab auch paar stunden unterricht gehabt. jetzt hab ich ne band, na ja, seitdem spiel ich nicht mehr. ich singe. mhm. gibt verdammt zu viele drummer und zu wenig bands. ich steh auf und geh mir was zu trinken holen.

hey, da is ja auch– und er kommt rüber zu mir. mann, vor einer woche, da hätt ich feuchte hände bekommen. und kalte. und dann hätt er wieder gesagt, du hast kalte hände. dann wäre mir das erst bewusst geworden, dass ich kalte hände habe, und nicht, dass er sie hält. er riecht wie immer. schön, dich zu sehen. ja, ja. wie geht’s dir denn, immer noch am urlaub planen? wie kommt er denn jetzt darauf? ne, im moment ist es stressig. dass du aber daran denkst. ja wieso denn nicht, ich hätte auch lust mal wieder urlaub zu machen. und so wie du immer erzählt hast, was du alles machen willst, ich hab direkt lust gekriegt, mitzufahren. was ein schleimer. ich hatte nur einmal von meinem traumurlaub gesprochen, als er in die türkei flog. hatte gehofft, er würde mir ne karte schreiben. jetzt fasst er meine hände. du hast kalte hände. kannst du mir was zu trinken holen?

na sag mal, hast du etwa was mit dem? was meint die, nur weil er mir was zu trinken holt? wie kommste denn darauf? ey, der hängt doch die ganze zeit an deinen lippen! ich schaue in den spiegel, ich beim händewaschen. und niemand, der mit einer hand an meiner unterlippe hängt. was ein schwachsinn. das schlimme ist, wenn einer im ohr lebt, wenn er dort sein set aufgebaut hat und von innen an die stirn aufspielt. ich gehe ein zweites mal in die kabine.

und was gibts bei dir so neues? was sie wohl damit meint, die schlampe. nichts, bei dir? ach komm, erzähl schon, mit irgendwem geht doch immer was. kann die mich nicht einfach sein lassen? was ist mit dem einen, der guckt doch die ganze zeit zu dir! wieso eigentlich, ich seh nicht anders aus als sonst. mein spiegelbild, ich beim händewaschen, zwinker mit den Augen. das schlimme ist, wenn man etwas anderes sieht, als das, worauf man blickt. na, was ist, magst ihn auch?
man sagt, das schlimme ist, wenn man es nicht ändert.

was ich nicht vergessen darf, der rechte absatz wackelt etwas. also immer links belasten. geht doch. jetzt tanzen so viele, zwischen den körpern bleiben mir nur schiefe blicke zur bühne. durch das herz geht der beat von innen gegen die stirn. ja, doch, er spielt verdammt gut und nimmt noch gar nicht so lange unterricht. woah- ah gut, da steht einer. ja, okay, er kann mich wieder loslassen. is nichts passiert. das lag nicht an mir. nein, was denkt er denn, die schuhe sind schuld. wenn es ihn beruhigt, dann soll er halt meine hände halten. alles klar? ja, mir gehts gut. sicher? etwas zu trinken, dann wärs sogar besser.

wie heißt er? was will die, steht was auf meiner stirn? komm schon, tu nicht so. kenn ich ihn? ja, sie kennt ihn ganz gut. wahrscheinlich, er wohnt paar häuser weiter von dir. jetzt lächelt die, als hätt sie mich bei was erwischt. ja und wer genau? er spielt schlagzeug. so. ich habs gewusst. hab diesen blick die ganze zeit schon gesehen. natürlich muss sie jetzt so schaun. ja, is doch okay, lass mich. aber. is gut, lass. du, der ist doch fünfzehn.

[align=right]atb011007forum[/align]
Zuletzt geändert von Thea am 20.10.2007, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

Elsa
Beitragvon Elsa » 03.10.2007, 20:46

Liebe Thea,

Ich habe den kleinen Text mit Spannung gelesen.
Zwischendurch fragte ich mich, worauf will Thea hinaus? Was wird das?

Mit dem Wort "set" hatte ich so meine Probleme, was genau ist gemeint?

Dann die Pointe: der ist fünfzehn.

Ich habe keine Details für dich, mir gefällt es, wie es ist!

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

Rala

Beitragvon Rala » 03.10.2007, 22:02

Hallo Thea,

mir gefällt das auch sehr. Und der Text muss auch gar nicht irgendwo hinführen, der ist rund, so wie er dasteht (weiß nur grad nicht, wie ich ihn beschreiben soll, deshalb eier ich ein bisschen rum ...)

Nur zwei winzige Anmerkungen:
anstatt: "ich beneide ihre knochigen beine." würde ich schreiben: "ich beneide sie um ihre knochigen beine." (klingt sonst vielleicht ein bisschen komisch)
und bei "ich hatte nur einmal meinem traumurlaub gesprochen" ist wohl ein "von" entflohen ...

Ansonsten gibts meinerseits nichts zu meckern!

Liebe Grüße,
Rala

Thea

Beitragvon Thea » 05.10.2007, 10:57

Hallo,

danke euch beiden für das Feedback, freut mich, dass der Text rund wirkt ;-)
Rala, ich werde das umgehend ändern, ich stimm dir zu!
Elsa, mit "set" ist das Drumset gemeint, also die Ausrüstung des Schlagzeugers
... so das is zunächst etwas knapp meinerseits, jetzt muss ich mich beeilen, mein flieger fliegt gleich los ;-)

Liebe Grüße!!