Streithammel höherer Ordnung

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 18.09.2007, 12:44

Streithammel höherer Ordnung

Marlene Geselle

Es kann der Frömmste bekanntlich nicht in Frieden leben ... Nein, heute sind mal ausnahmsweise nicht die Nachbarn Schuld. Nicht am Geschrei ihrer antiautoritär erzogenen Bälger, die grundsätzlich während der Mittagsruhe und nach 22.00 Uhr fleißig auf dem Schlagzeug üben. Und gegen den geringsten unter meinen Brüdern, der vor dem Haus gegenüber dem meinen zur heißesten Sommerzeit Stallmist lagert, obwohl der hinter seinem Anwesen doch viel mehr Platz hat, Bremsen und anderes Viehzeug zu züchten, will ich heute auch nicht wettern. Um Höheres geht es, selbstverständlich.

Wobei wir schon beim Thema sind. Muss ich es mir wirklich gefallen lassen, dass der, den man im Allgemeinen den Schöpfer aller Dinge nennt, mir durch seinen nervigen Dauerregen die schönste Zeit des Jahres versaut hat? Drei Wochen Urlaub gleich drei Wochen Regen! Ja, das muss doch nun wirklich nicht sein. Keine Rücksichtnahme auf die arbeitende Bevölkerung, aber die irdische Dependance losschicken und Kirchensteuer kassieren! Aber regelmäßig renovieren ist natürlich nicht! Von Hungersnöten, Kriegen und Seuchen will ich da ja gar nichts erst anfangen. Erst nicht Mitglied bei den Vereinten Nationen werden, dann aber mit den Händen in der Hosentasche zugucken, wie der Mensch auf den Menschen losgeht, als wären wir erst gestern aus dem Paradies geflogen. Bei der Gelegenheit, wie war das damals mit der Kündigungsfrist?

Nein, mit meiner Geduld ist Schluss. Ich werde mir jetzt ein gutes Beispiel nehmen, und zwar an einem Amerikaner! Ja, da haben Sie richtig gelesen. Noch heute werde ich mir die Nummer jenes wackeren US-Abgeordneten aus dem Mittelwesten besorgen. Dieser vorbildlicheKämpfer für Freiheit, Recht und Ordnung lässt es sich nämlich auch nicht mehr gefallen, tagtäglich vor Tod, Zerstörung und Terror Angst haben zu müssen. Als freier Mann in einem Land und auf einem freien Planeten (Zitat: Macht euch die Erde untertan!) hat er Klage bei Gericht eingereicht. Einstweilige Verfügungen gegen göttliche Willkür! Die Zeiten des Alten Testaments sind schließlich vorbei. Und mit einer Sammelklage – es werden sich schon genug andere Geschädigte finden - dürfte die Sache binnen Jahresfrist vom Tisch sein. Bei den Milliarden an Schadensersatz und Schmerzensgeld werden IHM schon noch die Augen tränen.

Ach ja, kennt jemand einen vertrauenswürdigen und kompetenten Gerichtsvollzieher, den man mit der späteren Zwangsvollstreckung des Urteils beauftragen kann? Einen, der Angst hat vor Erzengeln mit Flammenschwertern oder einen, der sich mit einem Säckchen Manna abspeisen lässt, wenn die Kontopfändung erfolglos bleibt, kann ich nicht brauchen. Soll sich doch lohnen, der ganze Stress. Sonst bleib ich womöglich noch auf den ganzen Kosten sitzen. Und einen anständigen Urlaub nächstes Jahr kann ich mir dann auch nicht leisten.
Zuletzt geändert von MarleneGeselle am 20.09.2007, 11:02, insgesamt 4-mal geändert.

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 18.09.2007, 14:01

Hallo Marlene,

Von dem Amerikaner habe ich gelesen. Hätt er mal die Religionen verklagt, das wäre erfolgsversprechender geworden.

Deinen Text find ich flüssig geschrieben. Ist antiautoritäre Erziehung noch ein Thema? Im Titel fehlt ein "T".

Schönen Tag

Jürgen

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 18.09.2007, 14:55

Hallo Jürgen,

du bist ja flinker als die Post. Ja, was einem so beim Lesen alles über den Weg läuft. Zuerst wollte ich meinen Augen nicht trauen, dann musste ich ganz einfach in die Tasten hauen.

Antiautoritäre Erziehung hat sich in Restbeständen bis heute erhalten - leider. Die Kinder der 68-er kommen jetzt obendrein in die Elternjahre, da macht man sich besser auf Nerviges gefasst.

Danke noch für den Hinweis; das "t" ist jetzt drin.

Liebe Grüße
Marlene

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 19.09.2007, 09:21

Gerade noch ein paar Tippfehlerteufelchen rausgeworfen.

@Jürgen: Könntest du nochmals gegenlesen? Damit ich den Text archivieren kann?

Danke.

Gast

Beitragvon Gast » 19.09.2007, 12:53

Liebe Marlene,

ich habe zwar nicht gegegelesen, sondern die gelungene kuriose Parodie gern in einem Rutsch runter -. ;-)
Mir fiel auf dass du in zwei aufeinanderfolgenden Sätzen das Wörtchen "wacker" verwendet hast, solltest du einmal austauschen oder weglassen.

Marlene hat geschrieben:Noch heute werde ich mir die Nummer jenes wackeren US-Abgeordneten aus dem Mittelwesten besorgen. Dieser wackere Mann lässt es sich nämlich auch nicht mehr gefallen, ...

Liebe Grüße
Gerda

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 19.09.2007, 13:13

Hallo Gerda,

danke fürs nicht-gegenlesen. hast du gerade ein passendes Synonym für "wacker" parat?? Es müsste ja was entsprechend Knalliges sein.

Liebe Grüße
Marlene

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 19.09.2007, 13:37

Hallo Marlene,

überpruf noch mal diesen Satz. Meines Erachtens geht der nicht. Ich weiß zwar vermutlich, was du ausdrücken willst, aber er ergibt so formuliert keinen Sinn und ist grammatikalisch falsch:

Und gegen den geringsten unter meinen Brüdern, der vor dem Haus gegenüber dem meinen zur heißesten Sommerzeit Stallmist lagert, obwohl der hinter seinem Anwesen doch viel mehr Platz hat, Bremsen und anderes Viehzeug zu züchten

Den habe ich noch gefunden:

die schönse Zeit des Jahres versaut hat

Und die Stelle mit den antiautoritär erzogenen Kindern bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Erst sprichst Du von Geschrei, das lässt mich an kleinere Kinder denken, dann von Schlagzeug üben, da kommen mir Teenager in den Sinn.

Schönen antiautoritären ;-) Gruß

Jürgen

Gast

Beitragvon Gast » 19.09.2007, 13:54

Hallo Marlene,

@ Schalgzeug: Gerrit (mein jüngster Sohn) hat mit 9 Jahren begonnen ...

"antiautoritär" ist inzwischen wieder ein Reizwort, also kann es bleiben, denke ich.

Zum "wacker", ich würde "Dieser Mann" ohne Attrbut schreiben wollen.
Thesaurus schlägt u. a. vor: ehrbar, aufrecht ...

LGG

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 20.09.2007, 11:07

Hallo Gerda,
Hallo Jürgen,

danke für eure erneuten Rückmeldungen. Ein paar Kleinigkeiten habe ich noch geändert.

Ich weiß ja nicht, wie brav eure Kinder sind, aber hier laufen ein paar rum, die fahren schon Auto und plärren immer noch rum, dass man meinen sollte, wie wären Monate, nicht Jahre alt. Keine Ahnung, wie die Eltern das ertragen. Und Schlagzeugkurse kann man schon belegen, wenn man nach der musikalischen Früherziehung den Blockflötenkurs absolviert hat. :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:

Liebe Grüße
Marlene

Elsa
Beitragvon Elsa » 20.09.2007, 11:34

Hallo Marlene,

tatsächlich überaus kurios. Ich habe, gestehe ich, nichts über den Typ gelesen, der Gott verklagt. Da muss man mal draufkommen!
Gut geschrieben, gefällt. Bis auf den zitierten Bandwurm hier. Ich musste ihn 3x lesen, um ihn zu kapieren. Vielleicht sollte man 2 Sätze draus machen?
Und gegen den geringsten unter meinen Brüdern, der vor dem Haus gegenüber dem meinen zur heißesten Sommerzeit Stallmist lagert, obwohl der hinter seinem Anwesen doch viel mehr Platz hat, Bremsen und anderes Viehzeug zu züchten, will ich heute auch nicht wettern.

Und mit einer Sammelklage – es werden sich schon genug andere Geschädigte finden - dürfte die Sache binnen Jahresfrist vom Tisch sein. Bei den Milliarden an Schadensersatz und Schmerzensgeld werden IHM schon noch die Augen tränen.
Sehr schön!

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen