Bis der Arzt kommt

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Nihil

Beitragvon Nihil » 15.09.2007, 19:25

Ich erwachte im Krankenhaus für Männer, die erfolglos auf Single-Seiten flirten, bis der Arzt kommt. Ich war in gewohnter körperlicher Verfassung, d. h. ich hatte einen Ständer, und nur die Schnabeltasse, die mir von einer Krankenschwester mit stark polnischem Einschlag in der Stimme verabreicht wurde, erinnerte mich entfernt daran, nicht etwa auf Single-Seiten erfolglos zu flirten, bis der Arzt kommt, sondern im Krankenhaus für Männer zu liegen, die auf Single-Seiten erfolglos flirten, bis der Arzt kommt. Bei der Visite sprach der Onkel Doktor zu mir, meine gewohnte körperliche Verfassung, d.h. meinen Ständer begutachtend: "Sehen Sie, Herr Nihil, da haben Sie erfolglos auf Single-Seiten geflirtet, bis der Arzt kommt, weil Sie vögeln wollten, bis die Schwarte kracht und stattdessen liegen Sie nun im Krankenhaus für Männer, die erfolglos auf Single-Seiten flirten, bis der Arzt kommt. So kann's gehen." Ich verstand, gab mich einsichtig, begutachtete meinen Ständer und nahm einen großen Schluck aus der Schnabeltasse, im Krankenhaus für Männer, die auf Single-Seiten erfolglos flirten, bis der Arzt kommt.


Nihil


P.S.: Hmm - kommt vor dem "bis der Arzt kommt" ein Komma? Ich habe es mit der Zeichensetzung nicht so .. ;-)
Zuletzt geändert von Nihil am 30.09.2007, 22:03, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6788
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 15.09.2007, 19:42

Nihil hat geschrieben:Ich erwachte im Krankenhaus für Männer, die erfolglos auf Single-Seiten flirten bis der Arzt kommt. Ich war in gewohnter körperlicher Verfassung, d.h. ich hatte einen Ständer und nur die Schnabeltasse, die mir von einer Krankenschwester mit stark polnischem Einschlag in der Stimme gereicht wurde, erinnerte mich entfernt daran, nicht etwa auf Single-Seiten erfolglos zu flirten, bis der Arzt kommt, sondern im Krankenhaus für Männer zu liegen, die auf Single-Seiten erfolglos flirten, bis der Arzt kommt. Bei der Visite sprach der Onkel Doktor zu mir, meine gewohnt körperliche Verfassung, d.h. meinen Ständer begutachtend :"Sehen Sie, Herr Nihil, da haben sie erfolglos auf Single-Seiten geflirtet bis der Arzt kommt, weil sie vögeln wollten bis die Schwarte kracht und stattdessen liegen sie nun im Krankenhaus für Männer, die erfolglos auf Single-Seiten flirten, bis der Arzt kommt. So kann"s gehen." Ich verstand, gab mich einsichtig, begutachtete meinen Ständer und nahm einen großen Schluck aus der Schnabeltasse, im Krankenhaus für Männer, die auf Single-Seiten erfolglos flirten bis der Arzt kommt.


Hallo Nihil,

diesen Text finde ich unterhaltsam und originell.

"... gereicht wurde, erinnerte mich entfernt ..."

Nach dem Komma fehlt ein "ich", meine ich. Statt dem Komma könnte man vielleicht außerdem ein Punkt oder ein Gedankenstrich setzen.

Das aus gutem Grund wiederholte Fragment "bis der Arzt kommt" erscheint für mein Höhepunkt- und Timing-Empfinden dennoch ein oder zweimal zuviel am Ende.

Auf jeden Fall ein köstlicher Selbstwitz. Ich mag diese Leichtigkeit. Die ordinären Komponenten werden durch Deine gepflegte Sprache nicht wirklich ordinär. Es ist wie der Krawatten-Effekt bei Harald Schmidt: wer gut gekleidet ist hat mehr Freiraum für ordinäres.


Salve

Pjotr

Nihil

Beitragvon Nihil » 15.09.2007, 19:54

Danke dir, lieber Pjotr .. die Schnabeltasse erinnerte mich daran .. dort fehlt kein "ich" .. doch sag' bitte - kommt vor dem "bis der Arzt kommt" denn nun ein Komma oder nicht?

LG

Nihil

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6788
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 15.09.2007, 20:03

Soweit ich den Wahrig verstehe, muss hier ein Komma vor "bis der Arzt kommt", weil der erste Teil ein Nebensatz ist. Schwer verständlich, aber ich denke mir das gefühlsmäßig so aus zum Beispiel:

Mit Komma:
Es tut, bis es knallt.
Sie flirten, bis der Arzt kommt.

Ohne Komma:
Ein Tun bis es knallt.
Ein Flirten bis der Arzt kommt.


Pjotr



Edit: Ach so, ich las hingegen, dass Du zwei Dinge hattest: einen Ständer und eine Schnabeltasse. Damit dieser Irrtum gerade bei diesem langen Schachtelsatz ausgeschlossen wird, musst Du vor dem "und" ein Komma setzen.
Zuletzt geändert von Pjotr am 15.09.2007, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nihil

Beitragvon Nihil » 15.09.2007, 20:08

So sei es Komma Pjotr! Wehe du jubelst mir hier den Fehlerteufel unter! ;-)

LG

Nihil

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6788
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 15.09.2007, 20:15

Also wenn Du es heute schon so genau nimmst, dann mal richtig Feinschliff hier: Vor Doppelpunkt kommt kein Leerzeichen, aber nach ihm. -- Zwischen d. und h. kommt ein Leerzeichen, aber noch besser ist Ausschreiben. -- Vor dem "und" in "Ständer und nur die Schnabeltasse" kommt ein Komma, weil der Schabeltassenteil ein eigener Nebensatz ist und keine Aufzählung.


Cheers

Pjotr

Nihil

Beitragvon Nihil » 15.09.2007, 20:18

Pjotr, hab' Gnade mit einem grammatikalischen Legastheniker! Ich werde es niemals lernen .. :pfeifen:

LG

Nihil

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6788
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 15.09.2007, 20:34

Deine Grammatik ist doch perfekt. Es geht nur um die beiden Kommas, ach, was sag ich, Kommata!

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5728
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 15.09.2007, 23:38

Hm.
Im Prinzip müsstest Du, lieber Nihil, Dich entscheiden, ob vor dem bis-Nebensatz ein Komma kommt oder nicht, und dann bei dieser Entscheidung bleiben.

Dergestalt, dass in dem Satzgefüge "weil Sie vögeln wollten bis die Schwarte kracht" ebenfalls ein Komma aufscheinen müsste. (Nur sicherheitshalber, falls Dir die Kommata just ausgegangen sein sollten, kannst Du welche von mir haben, ich habe gerade die Kommakette für Gerda in Arbeit und mir einen großen Vorrat hereingelegt.)

Andererseits spricht einiges für die jetzige Gestaltung:

da haben sie erfolglos auf Single-Seiten geflirtet, bis der Arzt kommt, weil sie vögeln wollten bis die Schwarte kracht und stattdessen liegen sie nun im Krankenhaus für Männer, die erfolglos auf Single-Seiten flirten, bis der Arzt kommt.


"weil sie vögeln wollten bis die Schwarte kracht" komt kommalos daher, anarchisch, gewissermaßen prollig. An Schluss des Satzes kehrt der Doktor wieder in die wohlgeordnete Akademiker-Redeweise zurück und setzt ein Komma vor den Nebensatz. Also, es ist zwar nicht korrekt, gefällt mir aber durchaus. Wie der ganze Text.

Schönen Gruß
Zefira, Kommata fädelnd
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste