Seite 1 von 1

Helau, Alaaf

Verfasst: 16.02.2007, 10:34
von lagunkel
Hallo zusammen, ich hab's mal versucht mit einer Karnevalskolumne:


Helau, Alaaf.
Ja genau, es ist wieder soweit. Karneval. Sie haben es bestimmt schon bemerkt, wenn Sie mal durchgezappt haben beim fernsehen(das muss doch hier klein bleiben, oder? Ich meine ja nicht das Gerät, sondern die Tätigkeit...vielleicht steh ich auch einfach nur auf'm Schlauch . Überall Büttenreden, Wiederholungen von Büttenreden, Ankündigungen von Büttenreden. Tataa, tataa, tataa. Schrecklich, oder? Nein. Ich finde es gar nicht so schlimm.
Natürlich ist es Gang und Gäbe sich in einer Kolumne darüber auszulassen, aber, sind wir doch mal ehrlich: Ohne Karneval würde was fehlen. Ich wohne genau zwischen Ruhrgebiet und Rheinland und hier steht es unter Strafe Karneval nicht gut zu finden. Da wird sogar von Kulturgut geredet, wirklich wahr! Karneval als Kulturgut – ok. Es gehen ja schließlich noch andere furchtbare Dinge als Kulturgut durch. Volksmusik zum Beispiel, na wenn das kein deutsches Kulturgut ist? Und Rassismus, auch ein deutsches Kulturgut und heute so gefragt wie eh und je. In Sachsen marschiert die NPD mit auf dem Karnevalszug. Glauben Sie nicht? Doch klar! Das ist Bürgernähe. Die sehen auch gar nicht so schlecht aus in ihren Kostümen. Die verkleiden sich jetzt einfach als normale Durchschnittsbürger, ohne Springerstiefel und Bomberjacke. Und auf die Glatze kommt einfach eine Perücke. Dann sehen die aus wie Sie und ich. Das machen die schon seit Jahren und weil es denen so gut gefällt haben die ihre Kostüme nicht nur zu Karneval an, sondern immer öfter auch privat. Und, haben Sie mal so eine NPD- Sitzung gesehen? Die kann man doch auch nur ertragen, wenn man ordentlich einen in der Krone hat – genau wiedie Prunksitzungen jetzt, zur fünften Jahreszeit, wie der Rheinländer so schön sagt. Da werden die immer gleichen Reden gehalten, alte Volkslieder gesungen, ein gemütlicher Verein. Sie passen sich doch gut an, die Nazis. Vielleicht verkleiden sie sich nächstes Jahr sogar mal als Türke, oder Inder - dann wäre die Einbürgerung perfekt...wie von Gerda erwähnt habe ich hier nachgedacht, ob ich das etwas ausführen sollte, aber es wird ja später nochmal aufgegriffen, also habe ich es so gelassen. Wenn ihr anderer Meinung seid, dann her damit! und man müsste auch keine Angst mehr vor den Hasspredigern haben. Ja, Sie haben richtig gelesen. Hassprediger gibt es nicht nur in der Moschee um die Ecke, wo alle so seltsam angezogen sind und sich in unverständlichem Genuschel unterhalten. Da wissen Sie nicht, ob der Türke ihnen gerade einen Guten Tage gewünscht, oder zum heiligen Krieg aufgerufen hat. Wenn jemand von der NPD Ihnen einen guten Tag wünscht dann können Sie das zwar verstehen, sind aber prinzipiell nicht besser dran, als in dem Beispiel gerade, zumindest nicht, wenn Sie eine andere Hautfarbe haben oder Ali heißen. Man sollte nicht zwanghaft versuchen die Ausländer einzubürgern, man sollte die gleichen Forderungen auch an die Nazis stellen. In Deutschland darf fortan nur noch der bleiben, der noch nie straffällig geworden ist, einen Job hat und den Deutschtest besteht – alle Anderen werden ausgewiesen. Mir fallen spontan drei Bundesländer ein, die wie leergefegt wären. Ich glaube, ich werde diesen Vorschlag mal demBundespräsidenten mailen. Dem Köhler, den Rau gibt's ja nicht mehr, obwohl ich den viel besser fand. Der hatte mehr Charisma und eine Stimme wie Jaques Chirac – aber ich will hier nicht alten Zeiten hinterher trauern.
Geben Sie also Acht, dass Sie nicht aus Versehen auf einer NPD- Kundgebung landen, statt auf dem Karnevalszug, obwohl das gar nicht so leicht zu unterscheiden ist, denn dort tragen ja auch alle dämliche Kostüme und sind besoffen.
Gehen Sie
also
lieber auf Nummer sicher und machen es wie ich: Bleiben Sie zu Hause! Gucken Sie sich den Kölner Karnevalszug im Fernsehen an und werfen Sie Ihren Liebsten ein paar alte Bonbons an den Kopf. In diesem Sinne: Hummel Hummel, Mors Mors!
Ihre Rebekka

Verfasst: 16.02.2007, 11:16
von Niko
Dat mit den alten Bonbons, dat is ene jute Trick, lajungkel. wobei ma saaren muss, datt vieles ja sowieso olle Karmellen sind. Wer abber ma in enem Karnevalszuch jeschtanden hat, der weiß, wie jefährlisch dat is, wennste am rand stehen tus und von de Motivwaarens de Karmelle jefloren kommen. Dat Schlimmste sin ja nit emal de Karmelle selbs. Neeeeee - wat so rischtisch jefährlisch is, dat is der jewöhnische Durschschnittsjeck. Da schpannt der doch tatsäschlisch der Schirm op. Do fange se de jannze Leckereije mit. Dat klee Kenk onger der Schirm krit zwar keen Tafel Schockelaad an der Kopp, dafür hat sich aber der Tüp mit der Reejenschirm ooch alles angere ennjesackt. Dat Kenk is annet kriesche, der jeck met der Schirm hat Maareping, weil er de 5 Schüsseln voll Süßkram net verdraare hat. - Naja......Isch wollte das nur mal am Rande etwas erwäähnen.
Wat nu die Nazis anjeeht: Dat iss e jannz komisch Völeksche. die hand se nit mieh all op der Christboom. Ämmer de Zuckereij in de Ärme. On do schreije se och noch all: Heil! Beschtemmp, weil die Schmerzen haben. Und da wünscht man sisch do Jesundheit. Da is auch nix jejen ze saaren. Äver isch jelaub ja nit, dat jeschrumpfte Jehirn nochwächst.
Op die anger Sick hat so en Demonstrazijon von de Nazis auch wat von Karneval. Do weed jesunge, do werde de Faahne jeschwunge, do wird jesoffe, bes der Aarz kütt. Und so jehen die paar Zelle in der kopp, die nit verblödet sind kaputt van et Suffe. Mansche meinen, wenn man in so en Zelle einjeschperrt wird, dann kämen die widder innet Jehirn. dat hat sisch abber bis heutezu als Jerüscht herausjeschtellt. Aber vermittel mal ne Jehirnlose, dat Zelle und Zelle nit immer dat Jeleische bedeuten tut.
Wenn se denn en bessje älder send, do erinnere die sisch an nüüs mie. Da jibbet kene Hollokaust, do kenne se dat Jrundjesetz nit mieh. Wenn de so enge fraachs: "Wer wor da der Kanzler vor dat Anjela Merkel?", do fraacht der disch allen Ernstes, wat ene Kanzler is. Der kennt nur der Führer und sein Kumpels. Ond wenn se jannz alt wudde send, do erinnere se sisch noch nit ens daran, datt se Nazis waren und der Türk, der Ivan, der Italijäner und der Jeriesche fröher zesammejekloppt hann. Denn läcker ausessen jehen wollen se dann doch all...

völl jeröß: Niko, ene rheinländische Niedersachse

Verfasst: 16.02.2007, 14:54
von Gast
Liebe Rebekka,

mir gefällt das von dir aufgegriffene Thema sehr gut. Die Parallelen die du ziehst sind bei genauer Betrachtung nicht so weit her geholt, wie es manch einem Zeitgenossen scheinen mag.
Du hast es geschafft mit deinem schrägen Seitenblick und dem Griff in die vollen Säle, meine Abneigung gegen den närrischen Rummel noch zu verstärken, und sie war vorher schon groß.
ich finde den Text sehr gelungen.

Auch die Umsetzung. Ich glaube es bedarf nur kleiner Änderungen um den Text, als Kolumne ins Portal zu stellen. (Ich weiß, Tom hat den Text, das ist gut).

Was mir auffiel:

lagunkel hat geschrieben:Helau, Alaaf.
Ja genau, es ist wieder soweit. Karneval. Sie haben es bestimmt schon bemerkt, wenn Sie mal durchgezappt haben beim fernsehen.

Fernsehen
lagunkel hat geschrieben: Das machen die schon seit Jahren und weil es denen so gut gefällt haben die ihre Kostüme nicht nur zu Karneval an, sondern immer öfter auch privat.

statt "öfter" würde ich "häufiger" nehmen, wegen der Nähe zu der bekannten Bier Werbung im Tv

lagunkel hat geschrieben:Und, haben Sie mal so eine NPD- Sitzung gesehen? Die kann man doch auch nur ertragen, wenn man ordentlich einen in der Krone hat – genau wie jetzt, zur fünften Jahreszeit, wie der Rheinländer so schön sagt.


hier müsstest du m. e. ein wenig umformulieren:
In etwa:
... genau wie jene Menschen, die sich gerade die jetzige Jahreszeit zur fünften auserkoren haben, wie der Rheinländer so schön sagt.
Denn du willst ja den Bezug zwischen den Leuten herstellen und nicht zwischen Jahrszeiten.

lagunkel hat geschrieben:Da werden die immer gleichen Reden gehalten, alte Volkslieder gesungen, ein gemütlicher Verein. Sie passen sich doch gut an, die Nazis. Vielleicht verkleiden sie sich nächstes Jahr sogar mal als Türke, oder Inder - dann wäre die Einbürgerung perfekt und man müsste auch keine Angst mehr vor den Hasspredigern haben.

Ich glaube der Passus mit der perfekten Einbürgerung muss noch ein wenig ausführlicher dargestellt werden, denn die "Einbürgerung" ist ja nicht Folge von Turbantragen... ;-) Du erläuterst es im Grunde später... Deutschkenntnisse etc...


lagunkel hat geschrieben:Ja, Sie haben richtig gelesen. Hassprediger gibt es nicht nur in der Moschee um die Ecke, wo alle so seltsam angezogen sind und sich in unverständlichem Genuschel unterhalten. Da wissen Sie nicht, ob der Türke ihnen gerade einen Guten Tage gewünscht, oder zum heiligen Krieg aufgerufen hat. Wenn jemand von der NPD Ihnen einen guten Tag wünscht dann können Sie das zwar verstehen, sind aber prinzipiell nicht besser dran, als in dem Beispiel gerade, zumindest nicht, wenn Sie eine andere Hautfarbe haben oder Ali heißen. Man sollte nicht zwanghaft versuchen die Ausländer einzubürgern, man sollte die gleichen Forderungen auch an die Nazis stellen. In Deutschland darf fortan nur noch der bleiben, der noch nie staffällig

straffällig
lagunkel hat geschrieben:geworden ist, einen Job hat und den Deutschtest besteht – alle Anderen werden ausgewiesen. Mir fallen spontan drei Bundesländer ein, die wie leergefegt wären. Ich glaube, ich werde diesen Vorschlag mal an den Bundespräsidenten mailen. Den Köhler, den Rau gibt's ja nicht mehr, obwohl ich den viel besser fand. Der hatte mehr Charisma und eine Stimme wie Jaques Chirac – aber ich will hier nicht alten Zeiten hinterher trauern.

ich bin nicht sicher, aber heißt es nicht: ...dem Bundespräsindenten mailen? Oder anders herum ... dem Bundespräsidenten eine Mail senden/schreiben?

lagunkel hat geschrieben:IGeben Sie also Acht, dass Sie nicht aus Versehen auf einer NPD- Kundgebung landen, statt auf dem Karnevalszug, obwohl das gar nicht so leicht zu unterscheiden ist, denn dort tragen ja auch alle dämliche Kostüme und sind besoffen.
Gehen Sie also lieber auf Nummer sicher und machen es wie ich: Bleiben Sie zu Hause! Gucken Sie sich den Kölner Karnevalszug im Fernsehen an und werfen Sie Ihren Liebsten ein paar alte Bonbons an den Kopf. In diesem Sinne: Hummel Hummel, Mors Mors!
Ihre Rebekka


auch hier nicht sicher: Karnevalszug oder - umzug? geht wahrscheinlich beides.
das "geben sie Acht" zu beginn ist sicher Geschmackssache, es klingt mir zu verschroben, aber "Passen sie mal genau auf" ist abgenutzt ;-)

Mir gefällt auch zu Beginn, Helau, Alaaf und am Ende: Hummel Hummel, Mors Mors!


Liebe Grüße
Gerda

Verfasst: 16.02.2007, 16:52
von MarleneGeselle
Hallo Lagunkel,

bitte nicht mailen, sonst müsste ich ja zurück an den Niederrhein! Ansonsten, einfach klasse. Es geht doch nichts über scharfe Augen und spitze Zungen.

Liebe Grüße von der Alb
Marlene

(Kein Titel)

Verfasst: 16.02.2007, 18:19
von lagunkel
Vielen lieben Dank für eure Kommentare. Und ich hatte schon Sorge, dass es nichts ist. War mir da wirklich ganz und gar nicht sicher!

Danke, liebe Gerda, für deinen ausführlichen Kommentar - soweit ich es beim überfliegen erkennen konnte, stimme ich dir in allem zu. Wenn meine Tochter im Bett :sleepy1: ist überarbeite ich alles.
Danke!

Verfasst: 16.02.2007, 18:34
von Gast
Achso, liebe Rebekka, vileleicht überlegen ob nicht ein paar Absätze gut wären...
Aber ich bin da nicht so sicher, ich habe die Glosse beide Male bevor ich ins Detail ging, so runter gelesen, frag bitte Tom.

LGG

Verfasst: 16.02.2007, 19:32
von lagunkel
...ich grübel noch......irgendwie ist es sehr schwer da passende Absätze zu machen.....aber ich grübel weiter

Verfasst: 18.02.2007, 23:01
von Gast
Na, ist doch prima im Portal. :daumen:

LGG