Hi all, vielen lieben Dank fürs Lesen und Kommentieren!
Bitte verzeiht, wenn ich jetzt eventuell ein bisschen durcheinander auf eure Komms eingehe.
Erst mal vorweg:
der text wirkt insgesamt auf mich, als wäre er mit wenig distanz, quasi in der emotion des erzähl-ichs geschrieben. (aram)
Ähm... ja, so isses. Bekenne mich schuldig. Ich habe den Text in einem Wutanfall geschrieen - nein, geschrieben (hab aber wirklich jetzt versehentlich das "b" ausgelassen - Freudscher Verschreiber?) und leichtsinnigerweise sofort gepostet, statt ihn noch etwas abliegen zu lassen.
Daraus erklärt sich wohl auch die Verworrenheit. Bitte um Entschuldigung, ich gehe da noch mal drüber.
Also, aram, um das klar zu stellen: Ich sperre meinen Hund nicht auf den Balkon, damit er die Nachbarn verbellt und ich meine Ruhe habe :). Ich meinte im Gegenteil, dass ich ihn vom Balkon hereinhole, wenn er mal lästig ist. Aber in meinen wirren Formulierungen ging das offenbar unter.
Wenn ich weggehe und ihn zu Hause lasse, mache ich alle hofseitigen Fenster zu.
Unerzogen mag er sein (leider bekam ich ihn erst, als er schon fast 6 Jahre alt war), aber vor allem ist er ein Terrier und die lassen sich das Bellen glaub ich ohnehin nicht leicht abgewöhnen.
Im Übrigen habe ich eigentlich guten Kontakt zu meinen Nachbarn und wenn jemand sich gestört fühlt, kann er mir das auf "normale", höfliche Weise sagen. Statt dessen fängt jemand, den ich noch nie gesehen habe, unvermittelt an, mich zu beschimpfen. Jaaaa - ich war einfach stinkwütend und musste mich abreagieren, nachdem ich (ein kleines bisschen zum Jähzorn neigend *gg*) es mit fast übermenschlicher Anstrengung geschafft hatte, dem unerzogenen Keifer nicht mit gleicher Münze heimzuzahlen. (Kommt nicht so gut, wenn man jemanden übern Hof, für alle hörbar, blöder Wichser schimpft oder sonst was Ungezogenes. Außerdem war ich eigentlich mal ein wohlerzogenes Mädchen ...)
@ Gurke:
"Trampel" bezeichnet in Österreich - neben den Bedeutungen, die du genannt hast - auch eine dumme, ungebildete weibliche Person. Mein liebenswerter Nachbar nannte mich tatsächlich "blöder Trampel", was klarerweise für seine Intelligenz und sein Bildungsniveau spricht. Hmm. Wenn das nicht allgemein verständlich ist, sollte ich mir vielleicht eine Alternative überlegen...? Mal sehen.
@ rya: Das "spannungsarm" lasse ich mir ebenfalls durch den Kopf gehen, ich nehme an, dass du Recht hast.
Ja, also jedenfalls - danke für eure Anmerkungen und Vorschläge, ich werde mir den Text noch mal vornehmen. Falls es jemandem sinnvoll erscheint, ihn in die Textwerkstatt zu schieben, habe ich absolut nichts dagegen einzuwenden.
Ah ja, noch mal @ aram: So intensive konstruktive Textkritik, wie ich sie von dir hier bekomme (auch zu anderen Texten schon) bin ich von anderswoher überhaupt nicht gewohnt. Vielen Dank, dass du dir so viel Zeit nimmst! Ich sollte mich wohl endlich mal revanchieren, bloß bin ich eine mehr als ungeübte "Kritikerin", du wirst also wohl noch etwas Geduld mit mir haben müssen *smile*.
LG Mel