Stattlich

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Kurt

Beitragvon Kurt » 16.08.2015, 08:32

Ich habe am Freitagnachmittag immer das Radio nebenbei am Laufen, immer den gleichen Sender. Und obwohl es mir nichts angeht, ganz überhören kann ich die Partnervermittlung für alte Leute nicht, welche irgendwann erfolgt. Auffällig erscheinen mir die vielen alten Omis, die einen großgewachsenen Mann haben wollen. Sie geben vor, gerne Tanzen zu gehen, und dass die Kombi kleiner Herr aufgeschossene Dame unmöglich erscheine.

Die Evolution hat unterschiedlich große Menschen hervorgebracht, weil es für die Horde von Vorteil ist. So kann ein Kurzer im Stehen die Kühe melken ohne sich zu bücken; ein Riese kann ohne Hilfsmittel Oberstromleitungen spannen, aber eben auch Sterne vom Himmel holen. Und alle Frauen wollen, dass man ihnen Sterne vom Himmel holt. Dass sie sich aber dann letztendlich für kleinere Formate entscheiden, liegt daran, weil andere Tugenden gefragt sind, um eine Familie zu ernähren. Den Sternepflücker werden die Frauen aber zu ihrem heimlichen Liebhaber machen.

Die Theorie mit dem erfolgreichen schlanken Jägersmann aus Urzeiten, kenne ich, halte sie aber für falsch. Und es soll inzwischen tatsächlich Frauen geben, die gescheckt haben, dass auch kleine Männer ihnen die Sterne vom Himmel holen können. Ja, und was ist mit dem großen Beschützer, den Frauen darin sehen? Ist aus Urzeiten, braucht heute keine Sau mehr. Wir sind doch zivilisiert und gehen nicht mehr mit körperlicher Gewalt vor, sagte mir der Interviewgeber, ein Liliputaner, der gerade seinen Nebenbuhler Lulatsch erschossen hatte.
"Wir befinden uns stets mitten im Weltgeschehen, tun aber gerne
so, als hätten wir alles im Blick." (Kurt)