Ein Witz

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Klimperer

Beitragvon Klimperer » 29.08.2014, 10:42

Wie Tiere in Käfige hocken wir Aufseher im Museum, jeder in einer Abteilung. Auch in der Mittagspause können wir nicht miteinander reden, denn jeder hat Pause zu einer anderen Zeit. Eine Ausnahme dazu bilden „Barock“ und „Biedermeier“, die nebeneinander liegen. Wenn keine Besucher da sind, können wir miteinander plaudern.
Neulich hatte ich Dienst dort mit Frau Klein. Sie fragte mich, vorsichtig, ob ich für Kultur und Musik interessiert wäre. Sie habe eine Karte für ein Hydn Konzert im Schloss Eberbach in Eltville anzubieten, für nächsten Freitag. Sie hatte die Karte schon Frau P., aus der ehemaligen DDR, angeboten, aber diese interessiert sich nur für Semino Rossi.
Kloster Eberbach, da wurden in den achtziger Jahren ein paar Szenen aus „Der Name der Rose“ gedreht. Das „Mainzer Kammer Orchester“, unter der Leitung von Günther Kehr, in dessen Haus ich ein Jahr lang wohnte, spielte regelmäßig dort damals. Renate Kehr, seine Witwe, spielt immer noch Flöte in dem Orchester. Sie spielen mindestens einmal im Jahr im Museum, zur Weihnachtszeit. Sie grüßt mich freundlich, wenn sie mich sieht. Einmal schenkte sie mir eine Flasche Wein, die sie von der Museumsdirektion bekommen hatte. Eine sehr hübsche Frau.
Ich war versucht, Frau Klein diese Sachen zu erzählen, um ihr zu imponieren, tat ich aber nicht, denn die Menschen hören nicht zu. Sie ist selbst dieser Meinung und gab mir ein Beispiel: wenn man gefragt wird „Wie geht’s?“ und man „schlecht“ antwortet sagen die Menschen, „es freut mich, das zu hören“.
„Soll ich Ihnen einen Witz erzählen?“, sagte sie zu mir. Ich war damit einverstanden und sehr gespannt, denn sie ist eine sehr korrekte, etwas zu ernste Person.
Gott Vater, Gott Sohn(Jesus) und der Heilige Geist kommen auf die Idee, zusammen in Urlaub zu gehen. Jesus schlägt vor, Ägypten zu besuchen, was gleich vom Gott Vater abgelehnt wird, jene 40 Jahre in der Wüste waren ihm zu hart, er empfiehlt Jerusalem, was von Jesus gleich abgeschlagen wird, es ist zwar 2000 Jahre her, aber da hat man ihn gekreuzigt. Da meldet sich der Heilige Geist und sagt: „Warum fahren wir nicht nach Rom? Ich war noch nie da“.
Dieser Witz hat Frau Klein eine Cousine erzählt, die in Rom in der deutschen Botschaft arbeitet. Ein Bischof aus Mexico soll der Witz bei einem Empfang erzählt haben.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 31.08.2014, 19:29

Hola Carlos,

viel witziger als den Witz, finde ich diesen Teil:
Klimperer hat geschrieben:„Soll ich Ihnen einen Witz erzählen?“, sagte sie zu mir. Ich war damit einverstanden und sehr gespannt, denn sie ist eine sehr korrekte, etwas zu ernste Person.

,-)))

Saluditos
Gabi


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste