Meschullam

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Klimperer

Beitragvon Klimperer » 04.05.2014, 00:31

Ich war im "Mittelalter" eingeteilt als Herr Banka, von der "Graphik", kam. Er wollte Schilder neben zwei jüdischen Grabsteinen an der Wand anbringen. Er klagte laut, dass er nicht wusste, welches Schild zu welchem Grab passte, denn beide Tote hießen MESCHULLAM, und beide im 11. Jahrhundert in Mainz gestorben ...
Die Grabsteine stammen von dem jüdischen Friedhof in Gonsenheim. Es war sehr interessant Herrn Banka, ein Riese mit schon weißen Haaren und einem weißen Kittel, mit zwei Schildchen in der Hand vor den beiden Grabsteinen stehen zu sehen.
"Was soll ich tun?" sagte er und zeigte auf die Grabsteine: "Er heißt MESCHULLAM und Er heißt auch MESCHULLAM!"
Armer Herr Banka. Auch wenn die Grabsteine nicht so verwittert wären, könnte man nichts entziffern. Wir müssen warten, bis sich ein Jude ins Museum verirrt und sich über vertauschte Schilder beklagt.

ecb

Beitragvon ecb » 04.05.2014, 08:05

Und der "verirrte" Jude käme und sagte Kaddisch und ... "befreundete" so die beiden Verlorengegangenen.

Liebe Grüße
Eva

Zefira

Beitragvon Zefira » 05.05.2014, 00:21

Und ich frage mich, was auf Herrn Bankas Schildchen stand. Wenn draufstand "Grabstein für Herrn/Frau MESCHULLAM", dann ist es doch wohl egal.
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

pjesma

Beitragvon pjesma » 05.05.2014, 14:11

mir gefällt diese miniatur sehr, hat gar etwas von berühmten jiddischem schrägen humor :-)...diese anspielung auf das klagemauer und die zettelchen...was will mir diese miniatur sagen? mir persönlich: dass die leute oft wegen kleinigkeiten klagen, unwichtigkeiten, dass sie sich unwesentliches wünschen ...und dass der lieber gott oder jehova oder auch nur die gesteine und gemäuer sehr geduldig sein müßen heut zu tage mit menschen die verwirrter als je scheinen...
lg

Zefira

Beitragvon Zefira » 05.05.2014, 15:30

Etwas OT: Der Schwede Hakan Nesser schreibt eine Krimiserie, in der der Ermittler persönliche Gespräche mit Gott führt. (Er beginnt damit, um Gott Gelegenheit zu geben, seine Existenz zu beweisen.) In einem dieser Bücher antwortet Gott auf ein Dankgebet, nachdem er einen persönlichen Wunsch des Ermittlers erfüllt hat: Gern geschehen; es wäre viel leichter, die Wünsche der Menschen zu erfüllen, wenn sie sich immer das wünschen würden, was sie tatsächlich brauchen.
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Sam

Beitragvon Sam » 06.05.2014, 18:35

Toller Text! Und ein Humor, wie ich ihn liebe.

Allein dafür hat es sich gelohnt, mal wieder im Salon zu stöbern.