Nebelfinger

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Mucki
Beitragvon Mucki » 16.10.2007, 23:09

Endversion:

Nebelfinger hüllen mich ein, kriechen in jede Nische. Mit Kitt kann ich diese Ritzen nicht verschließen. Wie klamm die Finger sich anfühlen. Und irgendwie kantig. Die Welt ist nicht rund. Kann sie auch nicht sein, wenn sich mein Lachen spitz anhört, schief ist, wie die Naht, von Hand genäht. Ich funktioniere in meinem Nebelmysterium wie eine Nähmaschine ohne Garn. Ich halte meinen Finger unter die Nadel, bis er blutet. Es wird warm, der Nebel löst sich auf. Ich fange schallend an zu lachen.

2. Fassung:

Die Nebelfinger hüllen mich ein, kriechen in jede Nische. Mit Kitt kann ich sie nicht verschließen. Klamm fühlen sie sich an, diese Finger. Und irgendwie kantig. Die Welt ist nicht rund. Kann sie auch nicht sein, wenn sich mein Lachen schrill anhört und schief wie die Naht, von Hand genäht. Bin doch keine Maschine. Maschinen lachen nicht. Sie funktionieren oder sind kaputt. Ich funktioniere in meinem Nebelmysterium wie eine Nähmaschine ohne Garn, aber mit Nadel. Sehr praktisch, so ein Ding. Ich steche mir eine in den Finger, bis er blutet. Nun ist es warm, nicht mehr klamm. Der Nebel löst sich auf und ich fange schallend an zu lachen.

1. Fassung:

Die Nebelfinger hüllen mich ein, kriechen in jede Nische. Mit Kitt kann ich sie nicht verschließen. Klamm fühlen sie sich an, diese Finger. Und irgendwie eckig. Die Welt ist nicht rund. Kann sie auch nicht sein, wenn sich mein Lachen spitz anhört und schief wie die Naht, die von Hand genähte. Bin doch keine Maschine. Maschinen lachen nicht. Sie funktionieren oder sind kaputt. Ich funktioniere und fungiere in meinem Nebelmysterium wie eine Nähmaschine ohne Garn, aber mit Nadel. Sehr praktisch, so ein Ding. Ich piekse mir eine in den Finger, bis er blutet. Nun ist es warm, nicht mehr klamm. Der Nebel löst sich auf und ich fange laut an zu lachen.

© Mucki
16.10.07
Zuletzt geändert von Mucki am 20.10.2007, 00:41, insgesamt 5-mal geändert.

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 19.10.2007, 09:34

Hallo Mucki,

ich verstehe deine Intention denke ich nun besser, habe aber wie Gerda noch immer ein wenig Schwierigkeiten, mit den einzelnen Aussagen. Ich habe mal im Text verändert, weil ich es so leichter aufzeigen kann. Vor allem das Erklärende würde ich versuchen wegzulassen, hier empfinde ich es so, als wolle Jemand von außen den Wahn schon analysieren. Vielleicht ist ja eine Anregung für dich dabei, oder du siehst zumindest, wo es für mich noch hängt.

Die Nebelfinger hüllen mich ein, kriechen in jede Nische. Mit Kitt kann ich sie nicht verschließen. Klamm fühlen sie sich an, diese Finger. Und irgendwie kantig. Die Welt ist nicht rund. Kann sie auch nicht sein, wenn sich mein Lachen schrill anhört und schief wie die Naht, von Hand genäht. Bin doch keine Maschine. Maschinen lachen nicht. Sie funktionieren oder sind kaputt.Ich funktioniere in meinem Nebelmysterium wie eine Nähmaschine ohne Garn,aber mit Nadel. Sehr praktisch, so ein Ding. Ich halte meinen Finger unter die Nadel, sie sticht, Ich steche mir eine in den Finger, bis er blutet. Nun ist es warm, nicht mehr klamm. Der Nebel löst sich auf und ich fange schallend an zu lachen. (Vielleicht: Die Wärme löst den Nebel auf. Ich fange ...)

Es ist Schade, dass das Lachen schrill geworden ist. Gerade das spitz fand ich im Zusammenhang mit der Nadel wunderbar. Und ich habe auch klanglich hier keine Probleme gehabt.

liebe Grüße smile

Elsa
Beitragvon Elsa » 19.10.2007, 09:45

hallo Mucki, smile,

Das ist ein guter Vorschlag! Die Maschine muss nicht sein!

mein Lachen spitz/schrill anhört, schief wie .... Das "und" passt eigentlich nicht.

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

Gast

Beitragvon Gast » 19.10.2007, 10:25

Liebe Mucki,

zwischenzeitlich hast du von smile einen Hinweis erhalten, bezüglich der Maschine.

In meiner ersten Rückmeldung hatte ich auch bekrittelt, dass das Bild
Mucki hat geschrieben:Kann sie auch nicht sein, wenn sich mein Lachen schrill anhört und schief wie die Naht,

nicht funktionieren kann. (vielleicht hatte ich zu vorsichtig formuliert, nämlich, dass es bei mir nicht funktioniert ... ;-)

Eine Naht gibt Geräusche von sich wenn sie reißt - nicht einmal beim Erstellen, denn die Geräusche kommen durchs Löten oder Nähen (oder auch nicht z. B.bei einer OP-Naht) ... ansonsten frisstet sie ein eher geräuschloses Dasein ...

Du willst im Bild bleiben, die Nähmaschine scheint für dich in diesem Text, Dreh- und Angelpunkt - mir ist sie zu "hausbacken". Verzeih -ich bin vorbelastet, ich habe Nähen immer schon gehasst - nur zur Erklärung, warum mir kein besseres Bild im Nähmaschinenkontext einfallen will.

Liebe Grüße
Gerda

Mucki
Beitragvon Mucki » 19.10.2007, 10:57

Liebe smile, Elsie und Gerda,

die Maschinen einfach rausnehmen, das ist es, smile. Manchmal ist die Lösung ganz einfach *g*. Ich habe fast alle deine Vorschläge übernommen. Danke dir!
Elsie, habe das "und" entfernt, und Gerda: "schief ist, wie die Naht" geschrieben, so dass einmal das "spitz" (das ich wieder reingenommen habe) das Geräusch beschreibt und sich das "schief" auf die Naht bezieht.
Ich bin auch vorbelastet, Gerda, in Sachen Nähmaschine, aber im positiven Sinne,-)
Ich habe dieses Textchen geschrieben, als ich mir gerade eine übergroße Tagesdecke nähte. Und: ich liebe Nähen, Patchwork ist eines meiner Hobbies,-)
So, Endversion steht oben.
Danke euch allen!
Saludos
Mucki

Elsa
Beitragvon Elsa » 19.10.2007, 14:52

Liebe Mucki,

Ohja! So würde ich es nun lassen.

Ich würde es gern für die Hörbar ... darf ich?

Lieben Gruß
ELsie
Schreiben ist atmen

Mucki
Beitragvon Mucki » 19.10.2007, 15:19

Liebe Elsie,

aber sehr gerne! Ich freue mich schon! :-)
Saludos
Mucki

Mucki
Beitragvon Mucki » 19.10.2007, 15:30

Nachtrag an Elsie:
Achtung, habe noch eine kleine Änderung vorgenommen oben, da der Bezug von Nische nicht klar war!
Saludos
Mucki

Elsa
Beitragvon Elsa » 19.10.2007, 19:33

Alles klar, Mucki,

hab es eben gesehen.

Lieben Gruß
ELsie
Schreiben ist atmen