Eine Party im Garten muss sein

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
hwg

Beitragvon hwg » 24.03.2007, 07:44

von der Moderation gelöscht

Mucki
Beitragvon Mucki » 25.03.2007, 16:19

Hallo Hans,

ich habe deine Satire sehr gerne und mit einem breiten Schmunzeln gelesen,-)
Saludos
Mucki

Gast

Beitragvon Gast » 25.03.2007, 22:57

Lieber Hans,

gerade habe ich gesehen, dass deine Glosse zur Sonntagskolumne erkoren, bereits auf der Portalseite ihren Platz eingenommen hat.
Ich kann durchaus verstehen, solltest du keine Lust merh haben, dich mit meinen Anmerkungen auseinanderzusetzen.

Einen schönen Abend
Gerda

aram

Beitragvon aram » 25.03.2007, 23:36

leonie hat geschrieben:Ein wenig verwirrend finde ich die Stelle dennoch...

liebe leonie, du hast das feinere gefühl, und ganz recht:

der sprössling kann der erröteten zwar martini ins dekolleté schütten, oder den martini dem funken oder ihr nachschütten, aber er kann der erröteten genau genommen nichts ins dekolleté nachschütten - da müsste sie vorher selbst darin verschwunden sein.

genaue abendgrüße
aram
there is a crack in everything, that's how the light gets in
l. cohen

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 26.03.2007, 14:55

Hallo Hans,

witzig geschrieben, wie man es von dir kennt. Da weiß man, wovor man sich nach Kräften drückt!

Winzmeckerchen: Mit solchen Absätzen, wie du sie beschrieben hast, kämen die Damen nicht einmal von der Rasenkante bis ans Buffet, geschweige denn durch eine komplette Polonaise. Die Ärmsten würden bis an die Schuhsohle versinken. Die besseren Damen hier zu Lande haben für Nachmittagsveranstaltungen im Freien elegante Schuhe mit Blockabsatz. Die sind kiesweg- und polonaisetauglich!

Liebe Grüße
Marlene

hwg

Beitragvon hwg » 05.04.2007, 17:06

Zuerst ein fröhliches Hallo in die erlauchte Runde!

Bin sehr erfreut über die zahlreichen Stellungnahmen. Bei mir geht es momentan ziemlich turbulent und teilweise gar nicht so lustig zu, deshalb komme ich auch etwas seltener in unseren Salon.

Jede Eurer Anregungen ist für mich wertvoll - und ich bedanke mich sehr herzlich! Es fällt mir immer schwer, an einem bereits veröffentlichten Text etwas zu ändern. Da "Eine Party..." bereits in mehreren Zeitschriften erschienen ist, geht dort das Korrigieren ohnehin nicht (*g*, überflüssige Bemerkung, trotzdem lass' ich sie stehen, so wie, trotz der Mängel, auch die Geschichte hier im Forum). Und dass der Text zur Sonntagskolumne geadelt worden ist, feiere ich anschließend mit einem kräftigen Schluck Rotwein.

Morgen ist für uns Protestanten ja ein hoher Feiertag - deswegen wird einmal nicht getippt, sondern n u r gelesen.
Angenehme Osterfeiertage und herzliche Grüße aus der nach Frühling duftenden Obersteiermark!

hwg

Beitragvon hwg » 05.04.2007, 17:08

Nachtrag: Ich habe zwar das Kästchen bei "Benachrichtigt mich, wenn eine Antwort..." mit einem Haken versehen, Verständigung kommt jedoch keine. Auch das erklärt mit meine verspätete Antwort.
Nochmals liebe Grüße!

Mnemosyne
Beitragvon Mnemosyne » 06.04.2007, 11:45

Gefällt mir auch gut; allerdings fände ich "Partysanen" besser als "Party-Partisanen". Der Wortwitz wäre immernoch da, aber zugleich stärker und weniger aufdringlich.

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 10.04.2007, 11:49

Was haltet ihr von "Party-Sanen" als Wortwitz? :prost:

Mnemosyne
Beitragvon Mnemosyne » 11.04.2007, 15:19

Oder Party-Sahnen? :-)

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 11.04.2007, 16:21

Wäre mir zu sehr auf Kaffeeklatsch eingeschränkt. :kuchen:

hwg

Beitragvon hwg » 13.04.2007, 10:13

Guten Morgen Gerda!

Die Lust, mich mit Deinen und den anderen Anmerkungen auseinanderzusetzen, habe ich sehr wohl - und Du hast mir mit den Hinweisen auf von mir übersehene Unkorrektheiten im Text sehr geholfen -, doch ich stecke momentan in ziemlichen Turbulenzen, welche wohl noch einige Zeit andauern werden, und bin daher seltener hier im Salon. Ich bitte daher um Nachsicht - und nicht böse sein, weil ich derart verspätet antworte.

Herzlichen Gruß!
Hans

Gast

Beitragvon Gast » 13.04.2007, 11:27

Lieber Hans,

wenn du noch antworten magst, dann eben wann du Zeit hast.
Ich war gerade selbst 5 Tage überhaupt nicht online, und versuche gerade mich hier mal durchzuwurschteln.

Ich hoffe deine Turbolenzen sind keine der unangenehmen Art.

Liebe Grüße
Gerda

aram

Beitragvon aram » 30.04.2007, 02:39

Mnemosyne hat geschrieben:Oder Party-Sahnen? :-)

...hi mnem, die ähneln doch sehr dem "partysahnen"-vorschlag von seite 1 .-)

-lieber hwg, ich hoffe, du bist gut durch die turbulenzen - und gehst auf die kritik- und fragepunkte zu diesem text noch ein - z.b. die frage, ob "party-partisanen" eine wortschöpfung für diesen artikel ist.

liebe grüße
aram
there is a crack in everything, that's how the light gets in

l. cohen

hwg

Beitragvon hwg » 16.05.2007, 11:29

Noch einmal - die Salon-Pausen werden bei mir immer länger, leider - bedanke ich mich für die Anregungen. Jede davon ist überlegenswert, die Pary-Partisanen gefallen mir besonders gut, doch, stur wie ich manchmal sein kann, ändere ich am Text vorerst nichts.

Ich bin überhaupt nicht gerne ein Änderer *g*, denn wenn ich zum Umschreiben anfange, kommt meistens ein (noch missrateneres) Ende heraus. Meine Schreibweise ist spontan - und wenn die Story in einer oder mehreren Zeitschriften gedruckt worden ist, so wie diese auch. haben Änderungen ohnehin keinen Sinn.

Das soll nicht überheblich klingen, aber ehe ich mich dem Korrigieren widme, schreibe ich lieber eine neue Geschichte. Jeder Hinweis von Euch wird aber aufmerksam registriert und fließt in kommende Texte ein.

Liebe Grüße, an alle Kolleg(inn)en, Kommentator(inn)en und Leser(innen)!