Dies Bildnis ist bezaubernd schön ...

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Elsa
Beitragvon Elsa » 27.02.2007, 13:49

2. Vers.

Mitnichten. Zu meinem allmorgendlichen Ritual gehört das Schminken beim Frühstück. Ich sitze an meinem Küchentisch, schlürfe Kaffee und freue mich über den neuen Tag. Lese die Zeitung, genieße die Ruhe vor dem Sturm, der Arbeit heißt. Und dann greife ich zum Handspiegel. Lege ihn flach auf den Tisch, er hat keine Halterung, beuge mich darüber und erblicke die nackte Wahrheit. Meine Nägel verkrallen sich ins Tischtuch. Jeden Morgen der Schock, ich gewöhne mich einfach nicht daran.

Haben Sie schon mal einen Spiegel vor sich hingelegt, sich darüber gebeugt und Ihr Gesicht darin betrachtet? Die Wangen erinnern an hängende Hamsterbacken, die Tränensäcke werden von der Schwerkraft abwärts gezogen, unter dem Kinn erscheint in dieser Haltung zumindest der Anflug eines Goders.

Ich denke mit Schrecken an die vergangene Liebesnacht mit meinem Gemahl. Lustvoll beugte ich mich über ihn, als wäre er mein Spiegel! Ab Fünfzig nur noch die Missionarsstellung, liebe Damen, merken Sie sich das.

Wenn ich wieder fähig bin, den Blick von mir abzuwenden, die Nägel aus dem Tischtuch zu ziehen, packe ich den Spiegel und verkeile ihn in aufrechter Haltung vor einem Stoß Bücher, die ich gerade lese. Na bitte! Geht doch! Ich wage ein Lächeln.

Als mein Mann herein kommt – „Guten Morgen, Liebste“, sagt er – bin ich schon restauriert. Doch hinter der Maske kreist unaufhörlich ein Wort: Botox!
Dann sagt er: „Ich liebe jede deiner Falten. Sie sind in unserem gemeinsamen Lachen und Weinen entstanden. Dem Kummer, Streit, der Leidenschaft. Dem Leben.“
Ich seufze vor Ergriffenheit.

Was schert mich Botox? Ich kaufe heute einen Spiegel mit Ständer!

-------
1. Vers.

Mitnichten. Zu meinem allmorgendlichen Ritual gehört das Schminken beim Frühstück. Ich sitze am Küchentisch, schlürfe Kaffee und freue mich über den neuen Tag. Lese die Zeitung, genieße die Ruhe vor dem Sturm, der Arbeit heißt.
Und dann greife ich zum Handspiegel. Lege ihn flach auf den Tisch, er hat keine Halterung, beuge mich darüber und erblicke die nackte Wahrheit.
Meine Nägel verkrallen sich ins Tischtuch. Jeden Morgen der Schock, ich gewöhne mich einfach nicht daran.
Haben Sie schon mal einen Spiegel vor sich hingelegt, sich darüber gebeugt und Ihr Gesicht darin betrachtet? Die Wangen erinnern an hängende Hamsterbacken, die Tränensäcke werden von der Schwerkraft abwärts gezogen, unter dem Kinn erscheint in dieser Haltung zumindest der Anflug eines Goders.
Ich denke mit Schrecken an die vergangene Liebesnacht mit meinem Gemahl. Lustvoll beugte ich mich über ihn, als wäre er mein Spiegel! Ab Fünfzig nur noch die Missionarsstellung, liebe Damen, merken Sie sich das.
Wenn ich wieder fähig bin, den Blick von mir abzuwenden, die Nägel aus dem Tischtuch zu ziehen, packe ich den Spiegel und verkeile ihn in aufrechter Haltung vor dem Stoß Bücher, die ich gerade lese.
Na bitte! Geht doch! Ich wage ein Lächeln.
Als mein Mann herein kommt – Guten Morgen, Liebste – sagt, bin ich schon restauriert. Doch hinter der Maske kreist unaufhörlich ein Wort: Botox!
Dann sagt er: Ich liebe jede deiner Falten. Sie entstanden in unserem gemeinsamen Lachen und Weinen. Dem Kummer, Streit, der Leidenschaft. Dem Leben.
Ich seufze vor Ergriffenheit.

Was schert mich Botox? Ich kaufe heute einen Spiegel mit Ständer!
Zuletzt geändert von Elsa am 27.02.2007, 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
Schreiben ist atmen

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 27.02.2007, 16:22

Magic hat geschrieben:
Wieso überhaupt auf dem Bett??? Das ist doch stinklangweilig ...

Weil es unter dem Bett so sperrig ist.

Mucki
Beitragvon Mucki » 27.02.2007, 16:48

Pjotr,

ein bisschen mehr Phantasie hätte ich dir schon zugetraut,-)
Schon mal an Küchentisch, Waschmaschine (die wackelt so schön), Fahrstühle oder outdoor gedacht? *flöt*
unschuldige Grüße
Mucki

Gast

Beitragvon Gast » 27.02.2007, 17:01

Liebe Magic,

Pjotr denkt hat an das vorgerückte Alter der Protagonistin... :rolleyes:
Hexenschuss, HWS Syndrom, Beckenschiefstand, Blasenschwäche... ich glaube ich höre jetzt auf ;-)
(Da ich ein Alter erreicht habe, das nun nicht mehr gerade jugendlich ist, :pfeifen: hüstel, habe ich mir diese Frechheit erlaubt).

Man bleibt ja auch kaum noch auf dem Teppich ... :mrgreen:

Freche Gerda-Grüße

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 27.02.2007, 17:15

Erzählt mehr aus Euren Fantasien, ich will alles erfahren. Alles.

Mucki
Beitragvon Mucki » 27.02.2007, 17:26

Man bleibt ja auch kaum noch auf dem Teppich :mrgreen:

Mensch, Gerda,

klar, den Teppich hab ich doch glatt vergessen! *zerkugel*
Saludos
Mucki

Pjotr, du Voyeur, du, willst ja nur ein paar coole Tipps von uns Erfahrenen *flöt*, damit du weißt, wie man es macht, he,he

leonie
Beitragvon leonie » 27.02.2007, 17:31

Hi Pjotr, na ich will mal nicht so sein:

Besenkammer soll auch nicht schlecht sein. Oder auf dem Kopierer...

Magic, Du kannst doch nicht einfach deinen Nick ändern, wp ich mich gerade an den alten gewöhnt habe. Naja, ich werde Dich von nun an "Gabriella" nenne, das bleibt ja sicher :-)

Liebe Grüße

leonie

Mucki
Beitragvon Mucki » 27.02.2007, 17:37

Liebe leonie,

warum denn nicht? Ich war früher immer die Mucki, wurde sogar privat so genannt.
Ihr werdet euch schon daran gewöhnen, zumal ich ja recht viel schreibe, somit euch das "Mucki" immer wieder um die Ohren haue :-)
Sobald Lisa den Nick geändert hat, schreib ich ein posting im Cafe, damit es auch alle mitbekommen.
Saludos
Mucki
P.S. Kopierer ist auch nicht übel, ha,ha

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 27.02.2007, 17:38

"Gabriella" finde ich auch schöner. "Mucki" klingt so nach Body Building. Leonie, was, Besenkammer? Das nennt man jetzt Dark Room, gell? Elsa, vergib uns unsere Themenabweichung. Gerda hat angefangen.

leonie
Beitragvon leonie » 27.02.2007, 17:46

Okay, Gabrielle, mach nur. :-)

Pjotr: Fitnessstudio, Sauna, Umkleidekabinen,...
Genug jetzt, zum Glück hat ja Gerda angefangen, Elsa, verzeih uns...

Liebe Grüße

leonie

Gast

Beitragvon Gast » 27.02.2007, 18:34

Ich angefangen, liebe leonie, ne, ne, ne

das ging schon vorher los... :pfeifen:
LGG

noel

Beitragvon noel » 27.02.2007, 18:44

mi piace

es klingt authentisch
klingt ungeschminkt
real
obwohl es nur ab
_bild ist & obwohl
die kleinen ungeschriebenen titelierungen hier
nur umschreibungen fanden
ich denke,das würgen & reizen
beim anblick des eigen ungeliebten
kann manches mal
sehr unerquickliche nomenklatur finden
man ist sich selbst der größte feind
was nur ausdruck fand
in dr ergriffenheit
durch die worte des du's
die viel mehr offen
_baren als das dezimierte
deklamierte ich gesagte

gern gelesen subtil real
meint noel
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Elsa
Beitragvon Elsa » 27.02.2007, 23:39

Liebe Gerda,

danke dir! Und nein, Männer haben sowas nicht, bzw. setzen die berühmte rosarote ... du weißt schon.

Was meinst du, was ich mache, wenn ich mal richtig schlechte Laune haben will?
Ich nehme den Vergrößerungsspiegel und die Lesebrille...

Respekt! Du scheinst Nerven wie Drahtseile zu haben! ;-)

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

Elsa
Beitragvon Elsa » 27.02.2007, 23:42

Pjotr hat geschrieben:"Gabriella" finde ich auch schöner. "Mucki" klingt so nach Body Building. Leonie, was, Besenkammer? Das nennt man jetzt Dark Room, gell? Elsa, vergib uns unsere Themenabweichung. Gerda hat angefangen.

Macht nur, Kinners, ist ja bloß mein Thread *g* Nein, Scherz!

Alles ist gut. Und lustig vor allem!

Lieben Gruß
Elsa
Schreiben ist atmen

Elsa
Beitragvon Elsa » 27.02.2007, 23:46

Liebe Noel,

ich denke,das würgen & reizen
beim anblick des eigen ungeliebten
kann manches mal
sehr unerquickliche nomenklatur finden
man ist sich selbst der größte feind
was nur ausdruck fand
in dr ergriffenheit
durch die worte des du's

Da ist was Wahres dran, wir glauben oft nur an uns selbst, wenn wir ein bestätigendes Gegenüber haben.

Danke für deine Gedanken!

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen