Beitragvon jondoy » 07.06.2014, 00:41
kann es dir nicht beantworten.
aus drei gründen.
zum einen ist das ist vielleicht so wie mit dem zauber des ersten augenblicks.
beinahe egal, welchen text ich hier im Forum ein zweites mal lese, es ist nicht mehr das erste lesen,
es ist dann schon reflektiert, analysiert, revidiert, neues fällt mir auf, früheres verblasst, was auch immer,
manchmal versteh ich einen text erst beim zweiten lesen oder ich les ihn dann völlig neu.
die ursprungsversion hab ich erst jetzt gelesen, nach deiner Frage.
sie hat mir tatsächlich diejenigen Fragen beantwortet, die mir beim ersten Lesen des letzten Absatzes so durch den Kopf gegangen sind.
vielleicht passt der jetzige letzte Absatz vom Ton her jetzt besser zum Ton des großen ersten Teils.
dennoch bin ich mir nicht sicher, ob mir beim ersten Lesen nicht doch die ursprüngliche Version des letzten Absatzes
"lieber" näher gewesen wäre...
... .wenn ich mir einen Film ein zweites Mal ansehe, was selten vorkommt, entdecke ich an ihm selten (nicht oft) noch eine zweite Spur, damit mein ich nicht nur Details, die mir beim ersten Mal nicht aufgefallen sind, manchmal entdecke ich beim zweiten Sehen, dass er noch viel vielschichtiger ist, als ich beim ersten Sehen wahrgenommen habe, in den seltenen Fällen, in denen dies passiert, gefällt mir der Film danach noch besser...doch oft passiert auch das Gegenteil, ich bemerke ich nach dem zweiten Sehen, dass er doch platter ist, als ich anfänglich wahrgenommen habe, weil mir das vielleicht beim ersten Sehen wegen der anfänglichen visuellen oder akustischen Sinneseindrücke gar nicht so....also entgangen ist..
Doch in den meisten Fällen gefällt er mir, wenn er mir besonders gut gefällt, bereits beim ersten Sehen.
Wenn ich mir deinen Text jetzt als Film vorstelle, also wenn er ein Film wäre, natürlich ein Kurzfilm, nur fünf Minuten lang, hätte ich seinen großen ersten Teil gleich beim ersten Sehen genau verstanden, und den letzten Teil auch, wenn er in der Ursprungsversion gelaufen wäre...so wäre er verfilmt worden, in der jetzigen Version ist er am Ende irgendwie verfremdet worden, er wurde da anders geschnitten.
zum dritten.
ich bin heute einfach zu müde,
das wars jetzt erst mal, mach Sommerpause.
Salü,
stephane/jondoy