was die marinika sagen wollte

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
pjesma

Beitragvon pjesma » 15.09.2012, 16:42

marinika vermeidet hass, zieht sich also in ein schneckenhaus.
wenn sie aus dem sicheren versteck im schneckenhaus auf die fragen der menschen antwortet, winden sich ihre scharfen worte spiral und chaotisch durch die kalkschwingungen der behäusung, verlieren ihre ecken und kanten und erreichen gepfeilt, gezähmt, verändert und lieblich… und, ja: etwas dumpf, diese drei kleinsten knochen in den ohren fragender mitmenschen.
marinika nuschelt. aber es stört die mitmenschen so weit nicht besonders, sie sind großzügig, wenn sie nicht allzuscharfe antworten bekommen.
sie fragen andauernd, auch wenn sie sich nicht direkt für die marinika interessieren. sie wollens wissen. sie fragen zum beispiel, sich im kreis drehend : wie findest du mich? (indem ich dich such‘, falls ich es für nötig finde/“ein schönes tuch, um den hals, und hübsch geknotete binde!“); oder, fragen, erwartungsvoll: gefällt dir meine hauskatze? (das arme verfressene viech, lass es doch leben, es ist nicht glücklich ein partner zu mimen/“wie der nur riecht! man möchte es heben, und erst diese putzigen kater stimmen!“)
sie fragen, eben.
und die marinika antwortet, manchmal.
einmal nur, schrie sie ganz laut und ungeduldig: „die höflichkeit ist ein nuscheln!“, aber da sie es zu ungeduldig rausstieß, zersprangen die schneckenworte bevor sie die mitmenschen erreichten, und sie zogen verwirrt ihre gesichter etwas länger als sonst.
hefebier mit puscheln???
ofenbrot mit muscheln???
irgendwas… mit: kuscheln???
die menschen fragten, eben.
aber es blieb ein rätsel.

pjesma

Beitragvon pjesma » 27.09.2012, 15:08

danke lisa, es geht da weiter...irgendwann...marinika ist meine handpuppe, die wird immerwieder von mir gebraucht, ende ungewiss ;-)
lg

Gerda

Beitragvon Gerda » 27.09.2012, 16:51

Super, Pjesma, gefällt mir! :-)

LG
Gerda