Tauschgeschäft

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Amanita
Beitragvon Amanita » 19.08.2012, 22:15

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Zuletzt geändert von Amanita am 21.08.2012, 16:53, insgesamt 5-mal geändert.

Amanita
Beitragvon Amanita » 26.08.2012, 19:36

Danke, Gerda, für Deine positive Einschätzung!

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 15.03.2013, 10:11

Salve Amanita!

Narratio tua valde mihi placet.

Jede Zeile, jedes Wort habe ich bewusst wahrgenommen und genossen.

Als ich an der Stelle ankam, wo die elegante Dame anfängt, sich nach leeren Flaschen umzuschauen, habe ich Befremdung verspürt.

Dann schreibst du: "Dieser Text ist jener wohlhabend wirkenden alten Dame gewidmet, die ich gern gefragt hätte, warum sie am Rheinufer Flaschen sammelt. Aber das zu fragen schickt sich nicht."

Diese anschließende Bemerkung finde ich berechtig, notwendig, und sie sagt auch viel über den Autor ...

Hier ein Vorschlag: Diese Erklärung gleich am Anfang der Erzählung zu setzen, wie eine Widmung eben.

Um die Spannung nicht wegzunehmen, könnte man etwa es so bringen: "Dieser Text ist jener wohlhabend wirkenden alten Dame gewidmet, die ich am Rheinufer bei einer sonderbaren Tätigkeit beobachtet habe ..."

Hodie dies Veneris est. Sol est im caelo et in corde.

VALE

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 15.03.2013, 10:33

Noch was: Der Titel passt nicht. "Greta" wäre besser. Auf jeden Fall, ein anderer Titel, der dieser im Grunde melancholischer Geschichte Rechnung trägt.

Carlos

Amanita
Beitragvon Amanita » 15.03.2013, 23:07

Hallo Carlos - salve!

Hm, der letzte Satz ist längst - auf einen wohlgemeinten Tipp hin - gestrichen, es irritiert mich ein wenig, wenn die Tilgung nun wieder getilgt werden soll (typische Forumsprobleme :).

Den Titel finde ich ganz okay, und ich glaube, da gab es bislang auch keine Beanstandungen ...

Danke fürs "Heraufholen" und Deine Lesegeduld.