Revolution im Schwimmbad
Auf dem Gang zu den Umkleiden im Schwimmbad bei uns um die Ecke hängt ein brandneues Schild: Wickeltisch. Und ein Pfeil nach links, zu den Männern. Das Bad hatte zuvor monatelang wegen Sanierung geschlossen, und erst dachte ich: Huch, haben sie im Zuge der Bauarbeiten die Frauenkabinen mit den Männerkabinen vertauscht? Doch nein: Der Pfeil zeigt eindeutig in Richtung Herren. Echt wahr! Das ist doch mal wirklich - wenn auch stillschweigend - revolutionär (im Sinne von: umwälzend): Babywickeln wird nun auch von offiziell-praktischer Seite der Berliner Bäderbetriebe nicht mehr nur den Müttern, Freundinnen, Tanten, Omas, Schwestern zugestanden, sondern auch den Vätern, Onkels, Opas, Brüdern. Dazu natürlich auch der ganze Kladderadatsch mit Ausziehen, Quengeln beim Frieren und Duschen und Haarewaschen, Überstreifen von Strumpfhosen über halbfeuchte Haut, Aufpassen, dass die kleinen Stinkesocken nicht nass werden, bevor die Füßchen in die versandeten Stiefelchen schlüpfen… Ihr wisst, wovon ich spreche, Ladies, oder?
Als ich das Schild erblickte, war mir danach, ein Victory in die Luft zu recken, aber es war leider keine in der Nähe, die mein stummes Zeichen hätte würdigen können. Nun denn, Herrschaften: Wickeln voran! Sieg in den Hütten und Pools! Die Väter haben gewonnen.
Revolution im Schwimmbad
Hallo Klara,
zwar bin ich keine Lady, aber deinen Text habe ich dennoch mit Schmunzeln gelesen. Gut geschrieben.
In diesem Satz ist mir ein "und" zuviel. Wie wäre es "und Duschen" zu streichen? Das Haarewaschen reicht doch, oder?
Schönes Wochenende
Jürgen
zwar bin ich keine Lady, aber deinen Text habe ich dennoch mit Schmunzeln gelesen. Gut geschrieben.
Dazu natürlich auch der ganze Kladderadatsch mit Ausziehen, Quengeln beim Frieren und Duschen und Haarewaschen
In diesem Satz ist mir ein "und" zuviel. Wie wäre es "und Duschen" zu streichen? Das Haarewaschen reicht doch, oder?
Schönes Wochenende
Jürgen
Liebe Klara,
das ist ja echt mal was richtig Neues. Nimmt denn dann auch ein Mann den Müttern (!) nach dem Babyschwimmen die lieben Kleinen ab, um sie ihnen dann geputzt, gewickelt, angekleidet und geföhnt zurückzugeben, während ein anderer in der Wartezeit den Damen den Rücken massiert?
Sollte dem so sein, werde ich einen Umzug erwägen.
Das habe ich gern gelesen, ja, die Strumpfhosen auf feuchter Haut, daran erinnere ich mich wirklich ungern.
Liebe Grüße
leonie
das ist ja echt mal was richtig Neues. Nimmt denn dann auch ein Mann den Müttern (!) nach dem Babyschwimmen die lieben Kleinen ab, um sie ihnen dann geputzt, gewickelt, angekleidet und geföhnt zurückzugeben, während ein anderer in der Wartezeit den Damen den Rücken massiert?
Das habe ich gern gelesen, ja, die Strumpfhosen auf feuchter Haut, daran erinnere ich mich wirklich ungern.
Liebe Grüße
leonie
Hallo Jürgen,
wahrscheinlich hast du Recht, ich schlaf noch mal über die "und"s, ob sie zu viel des Guten sind oder gerade das ZuvieldesGuten deutlich machen - hm.
Lieber Gruß
Hallo Leonie,
Meiner einer (Vater von 50 Prozent meiner Kinder) geht schon in die Richtung ,-) [dafür war der andere ein Riesenreinfall, offenbar bin ich lernfähig...]
Aber überleg's dir lieber nochmal: "Pleite" ist bekanntlich in Bezug auf die Hauptstadt ein Euphemismus; so macht ein Schwimmbad nach dem andern dicht oder erfindet unsägliche Öffnungszeiten...
Trotzdem ist dein Vorschlag der Zweimännerei nicht schlecht: der eine Mann wickelt und kleidet, der andere widmet sich derjenigen, ohne die die zu Wickelnden nicht existierten, hehe.
Herzlich
Klara
wahrscheinlich hast du Recht, ich schlaf noch mal über die "und"s, ob sie zu viel des Guten sind oder gerade das ZuvieldesGuten deutlich machen - hm.
Lieber Gruß
Hallo Leonie,
Meiner einer (Vater von 50 Prozent meiner Kinder) geht schon in die Richtung ,-) [dafür war der andere ein Riesenreinfall, offenbar bin ich lernfähig...]
Aber überleg's dir lieber nochmal: "Pleite" ist bekanntlich in Bezug auf die Hauptstadt ein Euphemismus; so macht ein Schwimmbad nach dem andern dicht oder erfindet unsägliche Öffnungszeiten...
Trotzdem ist dein Vorschlag der Zweimännerei nicht schlecht: der eine Mann wickelt und kleidet, der andere widmet sich derjenigen, ohne die die zu Wickelnden nicht existierten, hehe.
Herzlich
Klara
Liebe Klara,
eine feine Beobachtung.
Zudem gefällt mir das Wortspiel (wenn es so gemeint ist, wie ich es gelesen habe) "revolutionär-umwälzend-wickeln" (was für mich auch mit umwälzen zu tun hat) sehr gut. Gelegtnlich könnte ich mir noch vorstellen, dass der Text etwas mehr zugespitzt wird, nur weiß ich noch nicht wie.
Habe ich gern gelesen.
Liebe Grüße
max
PS: Bei "halbfeucht" hat sich ein "r" eingeschlichen.
eine feine Beobachtung.
Zudem gefällt mir das Wortspiel (wenn es so gemeint ist, wie ich es gelesen habe) "revolutionär-umwälzend-wickeln" (was für mich auch mit umwälzen zu tun hat) sehr gut. Gelegtnlich könnte ich mir noch vorstellen, dass der Text etwas mehr zugespitzt wird, nur weiß ich noch nicht wie.
Habe ich gern gelesen.
Liebe Grüße
max
Hallo Max,
danke fürs Lesen.
ja... ich weiß... aber auch noch nicht wie.
wird erledigt, merci
Viele Grüße
Klara
PS
Bei "Gelegentlich" hat sich ein "e" davongemacht ,-)
danke fürs Lesen.
Gelegtnlich könnte ich mir noch vorstellen, dass der Text etwas mehr zugespitzt wird, nur weiß ich noch nicht wie.
ja... ich weiß... aber auch noch nicht wie.
wird erledigt, merci
Viele Grüße
Klara
PS
Bei "Gelegentlich" hat sich ein "e" davongemacht ,-)
Liebe Klara,
ach ja, wie schön, dass sich doch etwas in diese Richtung bewegt, auch wenns irgendwann nur meine Schwiegertöchter sind, die davon vielleicht mal profitieren..gif)
Ich habe deinen Text sehr gern und mit Schmunzeln gelesen.
Das Überzeichnen indes dürfte schwierig werden, denn wie leicht kippt ein solcher Text dann zum vermeintlich Männerfeindlichen ...
ein schönes Wochenende
Gerda
ach ja, wie schön, dass sich doch etwas in diese Richtung bewegt, auch wenns irgendwann nur meine Schwiegertöchter sind, die davon vielleicht mal profitieren.
.gif)
Ich habe deinen Text sehr gern und mit Schmunzeln gelesen.
Das Überzeichnen indes dürfte schwierig werden, denn wie leicht kippt ein solcher Text dann zum vermeintlich Männerfeindlichen ...
ein schönes Wochenende
Gerda
Liebe Klara,
ja, fein beobachtet, das finde ich auch! (und es stimmt mich zufrieden, weil ich vor ein paar Tagen im Zug ein Werbeplakat von der Telekom gesehen habe auf dem die klassische Rollenverteilung so dermaßen herangezogen wurde um ihre Produkte zu vertreiben, dass ich wütend wurde (er zeigt auf den Computer, sie streicht sich devot lächelnd durchs blonde Haare, er hat die Macht über die Technik und noch dazu trägt er babyblauen Pulli und sie babyrosa Bluse = KOTZ) und der Text ist auch fein geschrieben. Allerdings fände ich es lohnenswert diese Beobachtung zum Anlass zu nehmen, einen längeren Text zum Thema auszugestalten. Was ich jetzt gar nicht verlange, sondern nur anmerken wollte, ich denke, du hast es dir als baustein ja auch so aufgehoben.
Liebe Grüße,
Lisa
ja, fein beobachtet, das finde ich auch! (und es stimmt mich zufrieden, weil ich vor ein paar Tagen im Zug ein Werbeplakat von der Telekom gesehen habe auf dem die klassische Rollenverteilung so dermaßen herangezogen wurde um ihre Produkte zu vertreiben, dass ich wütend wurde (er zeigt auf den Computer, sie streicht sich devot lächelnd durchs blonde Haare, er hat die Macht über die Technik und noch dazu trägt er babyblauen Pulli und sie babyrosa Bluse = KOTZ) und der Text ist auch fein geschrieben. Allerdings fände ich es lohnenswert diese Beobachtung zum Anlass zu nehmen, einen längeren Text zum Thema auszugestalten. Was ich jetzt gar nicht verlange, sondern nur anmerken wollte, ich denke, du hast es dir als baustein ja auch so aufgehoben.
Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Hi Klara.
Auch wenn im Englischen aus dem 'y' -> 'ies' wird, hängt man im Deutschen ein s dran -> Ladys, Hobbys, Partys
…siehe Sick.
Das wollte ich eigentlich nur anmerken.
Gibt es bei euch keine Familienumkleide? … fragt sich verwundert Nifl
Auch wenn im Englischen aus dem 'y' -> 'ies' wird, hängt man im Deutschen ein s dran -> Ladys, Hobbys, Partys
…siehe Sick.
Das wollte ich eigentlich nur anmerken.
Gibt es bei euch keine Familienumkleide? … fragt sich verwundert Nifl
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)