Elsbeth hat ein Problem

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Sam

Beitragvon Sam » 24.06.2007, 08:42

Elsbeth hat ein Problem

Nämlich Neurodermitis. Das sieht nicht nur schlecht aus, ich fühl mich auch verdammt schlecht damit. Ginge Ihnen auch nicht anders, wenn Ihre Haut Sie den ganzen Tag anschreien würde. Und Sie nicht wüssten, warum die so dermaßen angepisst ist.

Ich habe schon alles probiert. Pillen, Cremes, Tinkturen, Wickel, Ayurveda. Meine Hautärztin (schlank, braune Haare, reine Haut) meint, es wäre psychosomatisch. Dieses Wort wurde erfunden, damit Kassenärzte ihre Zulassung nicht verlieren. Damit sie dich, wenn sie nicht weiter wissen, zu einem Seelenklempner schicken können. In meinem Fall eine Klempnerin (füllig, braune Haare, reine Haut). Die will, dass ich rede. Also rede ich. Über die Arbeit, das Haus, die Nachbarn. Was das Leben halt so zu bieten hat. Auf jeden Satz von mir, folgt eine Frage von ihr. Das ist, als würde dir jemand eine Schraube ins Hirn drehen. Irgendwann tut es weh, und ich fange an zu schweigen. Für einen Moment ist es dann sehr still, und wir können beide hören, wie meine Haut mich auslacht.

Da die Klempnerin keine Niederlage hinnehmen will, schickt sie mich zu einem befreundeten Kollegen (muskulös, schwarzes Haar, reine Haut). Das bringt auch nicht viel. Dafür verliebe ich mich ein wenig in ihn. Was meiner Haut offensichtlich nicht gefällt.

Es hilft nichts. Ich muss selber etwas tun. Vor Jahren hab ich in einem Buch gelesen, dass man jede Krankheit mit zwei Dingen sicher besiegen kann: Fasten und Einläufe. Man hungert alles, was einen krank macht, raus aus dem Körper. Und mit den Einläufen holt man sich den ganzen Scheiß aus dem Darm. Den der letzten zehn Jahre wohlgemerkt.

Ich höre also auf zu essen. Und kaufe in der Apotheke so ein Teil, um Einläufe zu machen. Mein Mann hilft mir dabei. Widerwillig natürlich. Richtig nahe kommt er mir nämlich schon lange nicht mehr. Ist ja auch schlimm, mit einer Frau zu leben, die man eigentlich nur mit einem Sack überm Kopf herzeigen kann. Der man beim Ficken ein Handtuch über’s Gesicht legen möchte. Deren Körper eine einzige Beleidigung ist. Die man nicht mal mehr prügeln mag, weil es einem vor jeder Berührung ekelt.
Er steckt den Schlauch erst in den Vaselinetopf und dann in meinen Arsch. Nicht sehr zärtlich. Aber irgendwie scheint’s ihm Spaß zu machen. Ich überlege mir, ob ihm dieses Loch vielleicht auch anderweitig Vergnügen bereiten könnte. Immerhin klebt an meinem Hintern noch das schönste Stück Haut, das ich habe.

Meine Freundin (klein, etwas pummelig, reine Haut) besucht mich. Das macht sie so ab und zu. In letzter Zeit weniger. Vielleicht, weil sie sich in die Sache zwischen mir und meiner Haut nicht weiter einmischen will. Man gerät da ja leicht zwischen die Fronten. Zumal ihrer Meinung nach meine Haut die besseren Argumente hat.
Wir werfen uns ein paar Floskeln zu und dann lässt sie mich reden. Sitzt mit ihrem fetten Arsch auf der Sesselkante. Nach vorne gebeugt, die Unterarme auf die Knie gestützt. Diese Haltung kenne ich von den Seelenklempnern. Die haben sich auch immer so hingesetzt, am Ende der Sprechstunde, um zu zeigen, dass ihre Bereitschaft zuzuhören aufgebraucht war.
Das Gespräch verhungert dann auch bald. Ein paar Minuten noch beschäftigt sie sich mit meiner Haut. Dann geht sie und wir sind alle drei froh darüber.

Die Einläufe lasse ich bald wieder sein. Hab’ auch keine Hilfe mehr. Aber das Fasten tut gut. Ich sehe zu, wie mein Körper langsam verschwindet und mich mit meiner Haut zurücklässt. So alleingelassen, können wir ja jetzt die Dinge zwischen uns regeln. Also sage ich ihr, dass ich ihr nie etwas Böses wollte. Sie aber schweigt und äfft die Knochen nach, auf denen sie liegt.

Irgendwann ist mein Mann tot oder Zigaretten kaufen.

Nach sechs Wochen falle ich ins Koma. Mein Haut vergibt mir und wir beschließen, in drei Tagen gemeinsam mit dem Atmen aufzuhören.

Sam

Beitragvon Sam » 15.07.2007, 07:16

Hallo Max,

herzlichen Dank! Einlauftext passt irgendwie, in verschiedener Hinsicht ;-)

Hallo Edith,

erst einmal ganz herzlich Willkommen hier!!

Wenn dieser kleine Text dazu beigetragen hat, dich für dieses Forum zu interessieren, freut mich ds natürlich sehr. Allzuviele Texte von mir gibt es hier noch nicht, da ich eigentlich auch noch ein Neuling bin. Aber vielleicht findest du noch das Ein oder Andere, was dir gefällt ;-)

Ja, der Perspektivwechsel. Da bin ich leider ein wenig sturr. Für mich passt das zum ganzen Text. Ein Stolperstein zu Beginn des Textes, damit sich der Leser beim Rest der Lektüre nicht sicher fühlt.

Herzlichen Dank!

Liebe Grüße

Sam

Thomas Milser
Beitragvon Thomas Milser » 26.07.2007, 15:00

Hi Sam,

ich kann mich nahezu wörtlich dem (Erst-)GeNifl anschließen, was so selten vorkommt, dass ich diese Gelegenheit beim Schopfe packen muss; einzig bei der Vaseline muss ich passen (keine Einläufe bisher bekommen oder vermisst). Ich habe aber für alle Eventualitäten oder Gäste *hähä* Melkfett im Haus, das müsste vergleichbar sein.

Der Schlussabsatz ist bärenstark, wie auch etliche andere Bilder oder Personifizierungen, die aber alle schon benannt wurden. Super, ähj! Auch 'ne Kolumne wert, wie ich finde.

Tom.
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Sam

Beitragvon Sam » 26.07.2007, 16:12

Hallo Tom,

freut mich, dass du auch hierüber gestolpert bist.

Ich glaube Melkfett tut es auch. ;-)

Ansonsten: Schön, dass es dir die Zeit wert war!

Liebe Grüße

Sam

Thomas Milser
Beitragvon Thomas Milser » 26.07.2007, 16:17

Stolpern ist was anderes, Sam :o)
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Sam

Beitragvon Sam » 26.07.2007, 16:50

Sorry, war nicht abwertend gemeint.

Ich freue mich ehrlich über jeden, der meine Texte liest. Und wenn er dazu etwas sagt, noch viel mehr. So auch in deinem Fall.

Liebe Grüße

Sam