Vatergefühl

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Kurt

Beitragvon Kurt » 20.10.2015, 17:57

Die Frucht des Puffbesuches hatte sie ihm eines Tages auf sein Bett gelegt. Er hatte schon im Treppenhaus, bevor er in seine Junggesellenbude eingetreten war, das Baby gerochen in seiner überquellenden Windel. Direkt vor dem Wicht stehend wurde ihm schlecht. Es durfte doch alles nicht wahr sein. Dieses Weib hatte nicht verhütet gehabt, hatte Puffwilli betrogen. Nun musste er sich übergeben, aber wohin so flott. Egal, sagte er sich, und erbrach sich über die Windel des Babys. Dessen rechtes Händchen bekam ungewollt einen ordentlichen Schuss ab.

Dann passierte das Unfassbare. Der Kleine führte die vollgekotzte Hand zu seiner Nase, als wenn er daran riechen wollte und machte dabei ein saures Gesicht. Puffwilli kam es vor, als schaute ihm sein Sohn vorwurfsvoll an. Er hatte noch nie von einem Neugeborenen gehört, das riechen konnte. Und selbst wenn, dann wäre es ganz bestimmt nicht in dieser Deutlichkeit geschehen. Das imponierte Puffwilli ungemein und schon war eine Ablegerverbindung zu seinem Sprössling gelegt, die sich als untrennbar erweisen sollte.
"Wir befinden uns stets mitten im Weltgeschehen, tun aber gerne
so, als hätten wir alles im Blick." (Kurt)

pjesma

Beitragvon pjesma » 21.10.2015, 20:14

ja, das sind die kleinigkeiten(wenn auch so unschöne geschehenisse sie verursachen)...man findet sich selbst und es reicht für ein ableger der liebe...gefällt mir, ist irgendwie glaubhaft...
lg

Zefira

Beitragvon Zefira » 01.11.2015, 17:57

Aber woher wusste er, dass es ein Sohn war, wenn der Kleine in der Windel lag?
... fragt Zefira
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

pjesma

Beitragvon pjesma » 02.11.2015, 00:51

ich denk, zefi, das "einandererkennungsfaktor" war in der tatsache dass die situation beiden stinkt, beide fühlen sich betrogen...oder, kurt?

birke
Beitragvon birke » 02.11.2015, 08:26

hallo kurt,
also, ich finde diese episode ziemlich unglaubwürdig - und ekelhaft.
ich meine, welcher halbwegs zurechnungsfähige mensch würde sich denn auf einen säugling, auf ein baby, erbrechen??
oder war der vater so besoffen? (auch ekelhaft ;-) )
und wie er erkennt, dass es sich um einen sohn handelt, ist mir auch unklar.
eindeutig nicht mein fall, dieser text... aber macht ja nix.
lg
birke
wer lyrik schreibt, ist verrückt (peter rühmkorf)

https://versspruenge.wordpress.com/

Zefira

Beitragvon Zefira » 02.11.2015, 11:37

Ich glaube, Du verstehst mich miss, pjesma ... dass der Vater das Baby als seines erkennt, weil es angewidert reagiert, mag sein (will ich mal zugestehen), aber wie erkennt er es als männliches Kind, wenn es in der Windel liegt? Weil es blau angezogen ist?
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

pjesma

Beitragvon pjesma » 02.11.2015, 17:26

ach so meinst du das..nu ich bin davon ausgegangen dass der willi vorher benachrichtigt wurde...aber stimmt, steht nicht im text.