Die Amerikaner hatten zurecht befürchtet, die Deutschen seien unfähig zu einer Demokratie. Ich habe das Gefühl in einem totalitären Staat zu wohnen. Die Meinungsfreiheit wird mir ständig beschnitten. Nicht allein, dass ich über die Juden nur sagen darf, was das Recht mir vorschreibt. Und irgendwie haben sie es geschafft einen Konformismus zu schaffen, ähnlich einem früheren preußischen Duckmäusertum.
Wenn auf Facebook Leute eine Meinung vertreten, die der Obrigkeit missfällt, soll es gelöscht werden, ein Art ihres Diktats. Totalitäre wie die Chinesen sperren ganze Internetseiten. Sie haben Angst, die Leser könnten beeinflusst werden.
Ich verstehe unter einem freien Bürger einen, der seine Meinung ohne Einschränkung sagen darf, und der selber entscheiden kann, welche Meinungen er akzeptiert oder nicht. Gerade, wenn diese Form von freier Meinungsäußerung gepflegt wird, man damit aufwächst, lernt man auch ein mündiger Bürger zu werden, und muss nicht durch irgendwelche Politiker usw. beschützt werden.
Auch Beleidigungen und Aufrufe zu Straftaten sollten zulässig sein. Ich erinnere mich noch an die vielen Prolle in den Schreibforen, die mittlerweile ausgestorben scheinen. Also ruhig Beleidigungen zulassen, nimmt ihnen irgendwann die Schärfe; läuft sich alles tot. Die Selbstorganisation im Netz! Wenn hier einer zu Straftaten aufruft, würde er schnell ausgegrenzt.
E.
Wir hatten in unserer Straße einen alten Friseur, der hat die Frauenzeitschriften von seiner Frau möglichst verschwinden lassen, weil er Angst hatte, seine Frau würde durch die Lektüre „verhetzt“ werden.
Diese Reichsdeutschen...