Geldwaschanlage

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Renée Lomris

Beitragvon Renée Lomris » 12.04.2010, 12:53

In N.I.rg. einem kurz vor END.w.o gelegenen Zwergstaat tausche ich seit kurzem meine Schwarztaler in sauberes Kontaktbörsengeld. Zu meinem Erstaunen sind die Beamten der schwarzen Unliebe allesamt verständnisvolle Verwalter unserer Sühngelder. Sie beschränken sich darauf, anhand riesiger von unseren Urahnen erstellten Tabellen einzutragen, welcher Art des Verrats, des Leichtsinns, des egoistischen Carpe Diem wir uns schuldig gemacht haben. Zusammen suchen wir die passende Definition, deren Formulierung durch jahrhunderte lange Forschung, Meditation und Milde so treffend ist, dass jedem hier anstehenden die Tränen in die Augen schießen. Ja, wir haben unsere Eltern, unsere Lebensgefährten, unsere Kinder, unsere Kollegen und unsere Freunde verraten. Ja, es waren Kleinlichkeiten.
Wir zahlen. Wir streichen saubere Silberlinge ein. Und wenn wir gehen, wissen wir: wir müssen froh sein. Wir müssen die Rüstung zum Glänzen bringen. Müssen strahlen, leuchten, mit dem was bleibt, mit denen, die bleiben.