Stabkönigin

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
wüstenfuchs

Beitragvon wüstenfuchs » 27.10.2009, 16:04

Die Stabkönigin reitet haarscharf auf der Grenze. Sie trägt Zottelklamotten und ihr rotes Haar ist wie ein Mantel. Sie ist die Freundin der Füchse und kichert in ihrem Bau. Mit ihrem weichen Tiermund schlürft sie den Saft der Waldbeeren und bekleckert ihre dünne Bluse. Sie bohrt ihre Finger in die nachgebenden Moose und isst die unreifen Nüsse vom Haselstrauch. Sie erschreckt Kinder, die sich verlaufen und jagt sie mit einer scharfen Weidengerte. Sie lacht bei jedem Schlag. Das Lachen ist rot und heiß. Sie rennt im Kreis und rupft Wiesenklee. Ihr Bauch ist hell wie der Mond und ihr Geschlecht himbeersüß.

DonKju

Beitragvon DonKju » 27.10.2009, 21:25

... wohin mich dieser Text nun entführen wollte, dann wäre mir wohler. Etwas zu viel verlangt heute abend. Daher nur kleine Formalien :

"... Kinder, die sich verlaufen, und jagt sie ... Ihr Lachen ..."

Aber irgendwie herrlich verrückt ist er schon !

Mit Grüßen an den wüsten Fuchs vom Hannes

carl
Beitragvon carl » 17.11.2009, 18:46

hallo Fux,

gibt es ein karten-set, dass dich zu dieser stabkönigin inspiriert hat?

stab3grüße, Carl

wüstenfuchs

Beitragvon wüstenfuchs » 18.11.2009, 09:11

Hallo Carl, ich habe mir die Stabkönigin auf mehreren Decks angesehen,
es war dann mehr ein Gesamteindruck.

VIele Grüße
Ben

Nicole

Beitragvon Nicole » 18.11.2009, 16:08

Hi Fux,

ich finde die Crowley Königin der Stäbe paßt ziemlich gut...

http://www.noeastro.de/noeastro/cms/de/ ... uli-2.html

Gruß, Nicole

Trixie

Beitragvon Trixie » 18.11.2009, 18:45

Hi Ben,
find ich interessant, eine gute Mischung aus tatsächlicher Beschreibung und diesem seltsam-surrealen, sehr ... privat erscheinendem, man bekommt einen Einblick, nicht mehr, als würde man durch eine nicht ganz durchsichtige Gardine hinter einem nicht ganz sauberen Fenster etwas sehen und man weiß nicht genau, was es ist. Mir gefällt das, es regt zum Selbernachdenken an und wirkt dennoch beinah normal-banal.
Das einzige, was mich stört, ist die Bluse. Hat sie wirklich eine Bluse an? Das passt nicht so recht zu meiner Vorstellung der Königin.
Grüße
die Trix

wüstenfuchs

Beitragvon wüstenfuchs » 19.11.2009, 12:20

Liebe Trixie,

mit der Bluse, das stimmt irgendwie, muss mal darüber nachdenken.

Liebe Nicole,

die Stabkönigin von Crowley finde ich fast ein bißchen unheimlich. Sie wirkt majestätisch, einige meiner Worte passen, aber meine ist irgendwie kleiner, hat nicht soviel Macht, lach

Viele Grüße
Fux

Max

Beitragvon Max » 25.11.2009, 21:44

Lieber Fux,

den Text sehe ich erst jetzt. Abgesehen davon, dass ich zuerst einmal schauen musste, was denn eine Stabkönigin ist, fand ich es spannend, dass Du ich anscheinend von einer Spielkarte (vermutlich muss ich sagen: Tarotkarte ... Gott, Tarot ist so weit weg von mir :-) ) zu diesem Text hast inspirieren lassen. Dabei gelingt es Dir die Gestalt der Stabkönigin nicht nur in Deiner Vorstellung sehr real werden zu lassen, sie ist auch in dem Text sehr dreidimensional geschildert. Ich hab' das gern gelesen.

Liebe Grüße
Max

Zefira

Beitragvon Zefira » 25.11.2009, 23:15

Lieber Max, mal 'n Schnellkurs:
Das Tarotkartendeck ist ähnlich wie das astrologische System eine Darstellung von Archetypen. Man kann das astrologische System und Tarot sogar einigermaßen zur Deckung bringen, das Zeichen der Stäbe repräsentiert den Bereich, der in der Astrologie dem Feuer als Element zugeordnet ist; also die Tierkreiszeichen Widder, Löwe und Schütze.
Als literarische Darstellung des weiblichen Feuertyps finde ich den Text sehr gelungen; in den Kartendecks, die ich habe, ist die Königin der Stäbe allerdings wesentlich älter und gesetzter, als es der Text hier vermuten lässt. Das sieht mir eher wie eine Stabprinzessin aus. Aber das soll keine Kritik sein, ich finde den Text sehr melodisch, auch erotisch ...
Sehr gern gelesen!
Gruß von Zefira (die vor Jahren mal Karten gelegt hat)
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Max

Beitragvon Max » 26.11.2009, 13:12

Liebe Zefi,

danke für den Schnellkurs. Salon macht fromm .. hm, eigentlich sollte da klug stehen, aber es reimt sich nicht.
Der Salon in blau macht schlau ;-)

Liebe Grüße
Max

Wannendicht

Beitragvon Wannendicht » 30.11.2009, 23:26

sehr schön formuliert