Stabkönigin
Die Stabkönigin reitet haarscharf auf der Grenze. Sie trägt Zottelklamotten und ihr rotes Haar ist wie ein Mantel. Sie ist die Freundin der Füchse und kichert in ihrem Bau. Mit ihrem weichen Tiermund schlürft sie den Saft der Waldbeeren und bekleckert ihre dünne Bluse. Sie bohrt ihre Finger in die nachgebenden Moose und isst die unreifen Nüsse vom Haselstrauch. Sie erschreckt Kinder, die sich verlaufen und jagt sie mit einer scharfen Weidengerte. Sie lacht bei jedem Schlag. Das Lachen ist rot und heiß. Sie rennt im Kreis und rupft Wiesenklee. Ihr Bauch ist hell wie der Mond und ihr Geschlecht himbeersüß.
Hi Fux,
ich finde die Crowley Königin der Stäbe paßt ziemlich gut...
http://www.noeastro.de/noeastro/cms/de/ ... uli-2.html
Gruß, Nicole
ich finde die Crowley Königin der Stäbe paßt ziemlich gut...
http://www.noeastro.de/noeastro/cms/de/ ... uli-2.html
Gruß, Nicole
Hi Ben,
find ich interessant, eine gute Mischung aus tatsächlicher Beschreibung und diesem seltsam-surrealen, sehr ... privat erscheinendem, man bekommt einen Einblick, nicht mehr, als würde man durch eine nicht ganz durchsichtige Gardine hinter einem nicht ganz sauberen Fenster etwas sehen und man weiß nicht genau, was es ist. Mir gefällt das, es regt zum Selbernachdenken an und wirkt dennoch beinah normal-banal.
Das einzige, was mich stört, ist die Bluse. Hat sie wirklich eine Bluse an? Das passt nicht so recht zu meiner Vorstellung der Königin.
Grüße
die Trix
find ich interessant, eine gute Mischung aus tatsächlicher Beschreibung und diesem seltsam-surrealen, sehr ... privat erscheinendem, man bekommt einen Einblick, nicht mehr, als würde man durch eine nicht ganz durchsichtige Gardine hinter einem nicht ganz sauberen Fenster etwas sehen und man weiß nicht genau, was es ist. Mir gefällt das, es regt zum Selbernachdenken an und wirkt dennoch beinah normal-banal.
Das einzige, was mich stört, ist die Bluse. Hat sie wirklich eine Bluse an? Das passt nicht so recht zu meiner Vorstellung der Königin.
Grüße
die Trix
Lieber Fux,
den Text sehe ich erst jetzt. Abgesehen davon, dass ich zuerst einmal schauen musste, was denn eine Stabkönigin ist, fand ich es spannend, dass Du ich anscheinend von einer Spielkarte (vermutlich muss ich sagen: Tarotkarte ... Gott, Tarot ist so weit weg von mir
) zu diesem Text hast inspirieren lassen. Dabei gelingt es Dir die Gestalt der Stabkönigin nicht nur in Deiner Vorstellung sehr real werden zu lassen, sie ist auch in dem Text sehr dreidimensional geschildert. Ich hab' das gern gelesen.
Liebe Grüße
Max
den Text sehe ich erst jetzt. Abgesehen davon, dass ich zuerst einmal schauen musste, was denn eine Stabkönigin ist, fand ich es spannend, dass Du ich anscheinend von einer Spielkarte (vermutlich muss ich sagen: Tarotkarte ... Gott, Tarot ist so weit weg von mir

Liebe Grüße
Max
Lieber Max, mal 'n Schnellkurs:
Das Tarotkartendeck ist ähnlich wie das astrologische System eine Darstellung von Archetypen. Man kann das astrologische System und Tarot sogar einigermaßen zur Deckung bringen, das Zeichen der Stäbe repräsentiert den Bereich, der in der Astrologie dem Feuer als Element zugeordnet ist; also die Tierkreiszeichen Widder, Löwe und Schütze.
Als literarische Darstellung des weiblichen Feuertyps finde ich den Text sehr gelungen; in den Kartendecks, die ich habe, ist die Königin der Stäbe allerdings wesentlich älter und gesetzter, als es der Text hier vermuten lässt. Das sieht mir eher wie eine Stabprinzessin aus. Aber das soll keine Kritik sein, ich finde den Text sehr melodisch, auch erotisch ...
Sehr gern gelesen!
Gruß von Zefira (die vor Jahren mal Karten gelegt hat)
Das Tarotkartendeck ist ähnlich wie das astrologische System eine Darstellung von Archetypen. Man kann das astrologische System und Tarot sogar einigermaßen zur Deckung bringen, das Zeichen der Stäbe repräsentiert den Bereich, der in der Astrologie dem Feuer als Element zugeordnet ist; also die Tierkreiszeichen Widder, Löwe und Schütze.
Als literarische Darstellung des weiblichen Feuertyps finde ich den Text sehr gelungen; in den Kartendecks, die ich habe, ist die Königin der Stäbe allerdings wesentlich älter und gesetzter, als es der Text hier vermuten lässt. Das sieht mir eher wie eine Stabprinzessin aus. Aber das soll keine Kritik sein, ich finde den Text sehr melodisch, auch erotisch ...
Sehr gern gelesen!
Gruß von Zefira (die vor Jahren mal Karten gelegt hat)
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)