Hedonismus

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Mnemosyne
Beitragvon Mnemosyne » 21.09.2009, 10:57

Dem Fremdenführer läuft zwar jeder nach, doch das macht ihn noch nicht zur Sehenswürdigkeit.

1.Fassung:
Dem Fremdenführer läuft zwar jeder nach, doch macht ihn das zur Sehenswürdigkeit?

Ferdi-Fassung:
Dem Fremdenführer nach läuft jeder allezeit,
Doch macht ihn solches Tun zur Sehenswürdigkeit?

Flora-Fassung:
Fremde führt er
durch die Gassen
folgt man ihm
und wird doch nicht
des Sehens würdig
Zuletzt geändert von Mnemosyne am 22.09.2009, 14:22, insgesamt 2-mal geändert.

Mnemosyne
Beitragvon Mnemosyne » 22.09.2009, 14:29

Hallo Flora,
das kommt drauf an - in Nietzsches Aphorismensammlungen gibt es z.B. schon bisweilen Titel.
Jedenfalls kam mir das Bild in den Sinn, als ich über hedonistischen Positionen wie der Lust als Selbst- und Letztbegründung nachgedacht habe, und ohne den Titel wird der Satz sich vermutlich etwas im Ungefähren verlieren... Einen etwas ausführlicheren Text zum Thema wird es sicher noch geben.
Deine Fassung gefällt mir, ich habe sie mal ins Kopfposting integriert, damit sie besser gesehen wird.
Liebe Grüße
Merlin

Hallo Zefira,
diese Doppeldeutigkeit von "sehenswürdig" hat etwas. Das passt zwar vielleicht nicht direkt zu diesem Thema, lohnt aber sicher noch eine nähere Betrachtung - wenn wir denn dazu würdig sind :-).
Liebe Grüße
Merlin