Lady in red

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
DonKju

Beitragvon DonKju » 20.08.2009, 17:20

[beitrag vom autor gelöscht]
Zuletzt geändert von DonKju am 11.07.2015, 11:44, insgesamt 2-mal geändert.

fenestra
Beitragvon fenestra » 20.08.2009, 18:21

Lieber Bilbo,

das Schweben im Wasser ist immer ganz wunderbar anzusehen. Der Vergleich mit einem zarten Kleid liegt nahe. Obwohl ich finde, dass die Guppy-Männchen auf deine Beschreibung noch besser zutreffen:

http://www.aqua-fish.net/imgs/fish/guppy1.jpg

Aufgrund der 100-Worte-Regel ist dein Text allerdings doch recht "verdünnt" und obwohl es um ein Wassertier geht, ist mir da einiges doppelt gemoppelt bzw. überflüssig. Schimmern und changieren ist z.B. fast dasselbe. Eleganz und Anmut SIND geschmeidig. usw.:

Du trägst dein Kleid mit der Lässigkeit einer Grande Dame. Es schimmert wie Seide, in den Farben der Liebe. Deine Bewegungen sind Eleganz und Anmut. Ein sanftes Dahingleiten, fast schon tänzerisch. Gelegentlich neigst du zur Kapriziosität. Das ist entzückend. Oh, ich kann dir stundenlang zusehen. Das wird mir nie langweilig. Du hast es mir nicht gesagt, aber ich weiß es. Du liebst es, bewundert zu werden.

Ich lösche das Licht. Gute Nacht, meine Schöne. Carassius auratus var. Red. Roter Schleierschwanz.

Vielleicht fallen dir ja noch gehaltvollere Worte ein, um das "Soll" zu erfüllen.

lg
fenestra (früher Aquarianerin)

DonKju

Beitragvon DonKju » 24.08.2009, 22:17

Hallo fenestra,

da haben wir's mal wieder: Der Autor denkt und schreibt und der Leser liest und denkt - nur leider nicht immer das Gleiche. Die von Dir als Verdünnung gesehenen Formulierungen war mir mehr enthusiatisch angedachte Übertreibung also "recht dick aufgetragen" sozusagen, wenn es dadurch klarer wird ...

Schade, daß es bisher nur Deine Rückmeldung zum Thema gab ...

Lieben Gruß dazu von Hannes

Trixie

Beitragvon Trixie » 25.08.2009, 00:26

ich find's gut ;-).
sorry, dachte, das hätte ich schon geschrieben.
hat mich überzeugt und hingehalten, das ende war überraschend.
passt also alles :)
grüßle

DonKju

Beitragvon DonKju » 28.08.2009, 17:03

... ist ja gut und das "Grüßle" gibt gern zurück

der Hannes

der offen zugibt, daß ihn die anderen "Tier"-Drabbles zu diesem Versuch inspiriert haben