Gegenwind. Vorbei an den höheren Häusern, die Straße wirkt wie eine Schneise, ich muss kräftig treten, dann das freie Feld auf der linken, die Schrebergärten auf der rechten Seite. Sofort ist es kühler, ich lege zu, der Wind pfeift in meinen Ohren. Zwei Rechts- dann eine Linkskurve, verblühte Rapsfelder, eine Grillhütte, die verfallene Scheune, der Friedhof mit dem Kindergrab.
Endlich: Der Waldrand. Ich liebe diesen Moment, in dem er mir entgegenkommt. Ich fahre entlang, bis schließlich auf beiden Seiten Bäume stehen. Der Boden unter den Reifen wird weich.
Früher habe ich mich oft auf die Bank gesetzt. Heute fahre ich weiter. Erst vor der Schranke (kein Wanderweg!) halte ich an und stelle mein Fahrrad ab. Ich drücke mich an ihr vorbei, will auf den Baumstämmen sitzen, die Waldarbeiter sorgfältig aufgeschichtet haben, will dem Bach zuhören und den Vögeln, deren Stimmen ich nicht kenne.
Die Bäume scheinen die Grenze zum Himmel zu markieren. Und ich denke an Dich.
Ich bin sicher, dass ein Salamander hier wohnt. Gesehen habe ich ihn noch nie. Manchmal bilde ich mir ein, die Zeichnung auf seinem Rücken wäre eine Landkarte. Dann sehne ich mich nach ihm. Doch Salamander zeigen sich nur im Regen.
Erstfassung:
Gegenwind. Vorbei an den höheren Häusern, die Straße wirkt wie eine Düse, ich muss kräftig treten, dann endlich das freie Feld auf der linken, die Schrebergärten auf der rechten Seite. Sofort ist es zwei Grad kühler, ich lege zu, der Wind pfeift in meinen Ohren. Zwei Rechtskurven, eine linksrum, verblühte Rapsfelder, eine Grillhütte, die verfallene Scheune, der Friedhof mit dem Kindergrab.
Endlich: Der Waldrand. Ich liebe diesen Moment, in dem er mir entgegenkommt. Ich fahre weiter, bis schließlich auf beiden Seiten Bäume stehen. Der Boden unter den Reifen wird weich.
Früher habe ich mich oft auf die Bank gesetzt. Heute fahre ich vorbei. Erst vor der Schranke (kein Wanderweg!) halte ich an und stelle mein Fahrrad ab. Ich drücke mich an ihr vorbei, ich will ja nicht wandern.
Will nur auf den Baumstämmen sitzen, die Waldarbeiter sorgfältig aufgeschichtet haben, will dem Bach zuhören und den Vögeln, deren Stimmen ich nicht kenne. Die Bäume scheinen die Grenze zum Himmel zu markieren. Und ich denke an Dich.
Ich bin sicher, dass ein Salamander hier wohnt. Gesehen habe ich ihn noch nie. Manchmal bilde ich mir ein, die Zeichnung auf seinem Rücken wäre eine Landkarte für mein Inneres. Dann sehne ich mich nach ihm. Umsonst. Salamander zeigen sich nur im Regen.
Salamander
Lieber Yorick,
nein, ich bin überhaupt nicht böse, im Gegenteil, ich freue mich, dass Du mir so viel Rückmeldung zu dem Text gibst! Ich speichere mir das mal mit ab.
Ich merke, dass bei mir Klärungsprozesse oft dadurch in Gang kommen, dass ich merke, wie es für mich nicht stimmig ist. Ich weiß zwar nicht, was ich will, aber merke dann immerhin, was ich nicht will. und das ist auch schon eine ganze Menge.
Mir helfen diese Diskussionen und auch die Alternativvorschläge deshalb sehr weiter (es gibt also manchmal auch einen Grund dafür).
Und natürlich freue ich mich (und bin auch sehr verwundert), wieviele Resonanzen er auslöst. Irgendetwas scheint in ihm zu schwingen
.
Liebe Grüße
leonie
nein, ich bin überhaupt nicht böse, im Gegenteil, ich freue mich, dass Du mir so viel Rückmeldung zu dem Text gibst! Ich speichere mir das mal mit ab.
Ich merke, dass bei mir Klärungsprozesse oft dadurch in Gang kommen, dass ich merke, wie es für mich nicht stimmig ist. Ich weiß zwar nicht, was ich will, aber merke dann immerhin, was ich nicht will. und das ist auch schon eine ganze Menge.
Mir helfen diese Diskussionen und auch die Alternativvorschläge deshalb sehr weiter (es gibt also manchmal auch einen Grund dafür).
Und natürlich freue ich mich (und bin auch sehr verwundert), wieviele Resonanzen er auslöst. Irgendetwas scheint in ihm zu schwingen

Liebe Grüße
leonie
So, ich habe jetzt oben die vorläufige Endfassung
eingestellt. Falls jemand noch eine Idee für die "Schneise" hat, gerne her zu mir!
Ich danke nochmal für alle Anregungen, das war sehr erleuchtend und hilfreich für mich und hat richtig viel Spaß gemacht.
Liebe Grüße
leonie

Ich danke nochmal für alle Anregungen, das war sehr erleuchtend und hilfreich für mich und hat richtig viel Spaß gemacht.
Liebe Grüße
leonie