vorbei?

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Gerda

Beitragvon Gerda » 05.02.2012, 08:16

vorbei?

mich friert im mai

reden
über das vergessen
darüber hinaus
alte parolen im stiefeltakt

kundgebungen/mahnmale
trostworte für opfer
verständnis für täter von rechts wegen

nichts ist vorbei

©GJ20080330

(Aus aktuellem Anlass poste ich diesen alten Text, der zeitlos zu sein scheint)

Eule

Beitragvon Eule » 09.02.2012, 22:55

Hallo Gerda, ein kurzer, direkter und für mich gelungener Text zum Thema kollektiver Gewalt und deren Verarbeitung. Herzliche Grüße !
Ein Klang zum Sprachspiel.

Gerda

Beitragvon Gerda » 10.02.2012, 22:43

Danke, Eule, ich wünschte, dass sich dieser kleine Text mal erledigte ... im Sinn von überflüssig werden.

Liebe Grüße
Gerda

scarlett

Beitragvon scarlett » 11.02.2012, 19:26

das wird nicht überflüssig, gerda, leider - es ist zum aus der haut fahren.
die knapp gehaltenen verszeilen gefallen mir, das thema bleibt schwierig, deine art der herangehensweise taugt mir.
lieber wäre mir natürlich, dir schreiben zu können, pack den schmarrn ein, hat sich erledigt, aber so ist das ja leider nicht.
und ich finde es besser, sich überhaupt daran zu wagen, als so zu tun, als sei das schnee von gestern ...

lg
monika

Gerda

Beitragvon Gerda » 12.02.2012, 09:57

Liebe Monika,

dankeschön für deine Rückmeldung.
Als Mahnung - auch für mich selbst - ist der Text entstanden.
Ich hörte vor kurzem von Menschen der Generation -40, dass es ein Ende haben müsse, "ständig" über den Holocaust zu diskutieren, ihn jedesmal miteinzubeziehen, wenn es um deutsche Geschichte gehe.
Vielleicht ist es schwer für diese Generation, aber gerade deshalb denke ich, das Erinnern darf nie zu Ende gehen, wie sich jüngst auch wieder überdeutlich zeigt.

Liebe Grüße
Gerda

Niko

Beitragvon Niko » 12.02.2012, 12:56

verständnis für täter von rechts wegen - das find ich hammergut, gerda!

irgendwie kommt mir das frieren im mai bekannt vor. nu.....ich kanns aber nicht wirklich festmachen, woher und warum....
ein guter text, der mich erreicht!

liebe grüße: niko

Gerda

Beitragvon Gerda » 13.02.2012, 17:51

Lieber Niko,

Niko hat geschrieben:verständnis für täter von rechts wegen - das find ich hammergut, gerda!

Dankeschön, das freut mich. Es trifft, bedenkt man wie oft die (Nazi)Täterrolle bedauernswerter betrachtet wird, als das Leid der Opfer.

irgendwie kommt mir das frieren im mai bekannt vor.

Kann sein, dass ich es in einer älteren Version (2006) früher schon mal im Salon hatte. Möglich dass du es von damals kennst.

Der Mai ist eine Anspielung auf den 20. 05. 1940.
An dem Tag trafen in Ausschwitz die ersten Häftlinge ein.

nu.....ich kanns aber nicht wirklich festmachen, woher und warum....
ein guter text, der mich erreicht!

Vielen Dank, dann habe ich erreicht, was ich möchte.

Liebe Grüße
Gerda