Januar-Haiku
Der Wintervollmond
Zwischen den Regenwolken
Ein seltener Gast
(12.01.2012)
Januar-Haiku
-
Gerda
Lieber Eulerich,
mir gefällt die Idee und auch die Umsetzung
... und je länger ich nachdenke ... desto besser gefällt mir dann letztlich deine Version.
Zunächst hatte ich gedacht, dass Gabriellas Vorschlag sogar "besser" träfe ...
Aber, hinter Regenwolken eine gedachte Zäsur und dann weiter.
Ja, das ist es.
Liebe Grüße
Gerda
mir gefällt die Idee und auch die Umsetzung
... und je länger ich nachdenke ... desto besser gefällt mir dann letztlich deine Version.
Zunächst hatte ich gedacht, dass Gabriellas Vorschlag sogar "besser" träfe ...
Aber, hinter Regenwolken eine gedachte Zäsur und dann weiter.
Ja, das ist es.
Liebe Grüße
Gerda
Danke Gabriella, der Artikel passt wirklich sehr gut in die zweite Zeile, ich füge ihn daher gerne ein. Ansonsten gefällt mir die Reihung Ausgangsbild-Beobachtung-Schlussfolgerung besser.
@ Gerda: Danke für Deine lobenden und bestätigenden Zeilen !
@ Gerda: Danke für Deine lobenden und bestätigenden Zeilen !
Ein Klang zum Sprachspiel.
-
Wolfgang
Hallo Eule,
Dein Haiku spricht mich an. Nimm es bitte nicht als mäkelei auf, wenn ich anmerke, dass mich die Personifizierung des Mondes stört. Die beiden ersten Zeilen vermitteln mir ein Naturbild, die dritte Zeile aber - mit dem Gast - lässt aus dem Mond ein Mann im Mond werden. Und das stört - finde ich - den Gesamteindruck.
Man könnte auch Anblick, oder so, schreiben. Dann würde die Blickrichtung gewahrt bleiben.
Viele Grüße
Wolfgang
Dein Haiku spricht mich an. Nimm es bitte nicht als mäkelei auf, wenn ich anmerke, dass mich die Personifizierung des Mondes stört. Die beiden ersten Zeilen vermitteln mir ein Naturbild, die dritte Zeile aber - mit dem Gast - lässt aus dem Mond ein Mann im Mond werden. Und das stört - finde ich - den Gesamteindruck.
Man könnte auch Anblick, oder so, schreiben. Dann würde die Blickrichtung gewahrt bleiben.
Viele Grüße
Wolfgang