Tanka, Thema und Variante

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Wolfgang

Beitragvon Wolfgang » 23.11.2011, 00:30

am nordseestrand
schmecke das salz im
wind fühle die weite
des mövenrufes der brandung -
auf deinem urlaubsbild

quälender alptraum:
der frostwolf befällt
reisst hautfetzen ab
aufgeschreckt - beruhigt
reist dein blick über den strand

Eule

Beitragvon Eule » 05.12.2011, 23:14

Hallo Wolfgang, nehme mal an, der erste (oben stehende) Text ist das Grundthema. Was mich stört, sind die etwas unscharfen Verbformen "schmecke" und "fühle" gleich nacheinander, die klingen mir etwas zu aufdringlich.

Die Variante bringt zwar einen neuen Blickwinkel - aber es bleibt für mich doch alles etwas zu geglättet im Rahmen des Grundthemas.
Zuletzt geändert von Eule am 06.12.2011, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Klang zum Sprachspiel.

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 06.12.2011, 09:35

Hallo Wolfgang,

völlig unwissend über das Tanka Regelwerk, würde ich hier verdichten. Das "schmecke" und "fühle" (vor allem, weil es ohne das "ich" wie ein Befehl klingt, aufdringlich), aber auch "der quälende Alptraum" und die Erläuterung "aufgeschreckt – beruhigt" sind mir zu viel, zu bestimmend. Ich denke vieles erschließt sich einem einfach auch selbst, ohne dass es benannt werden muss?

Spannend finde ich die Verknüpfung "die weite des möwenrufes der brandung". Ich frage mich nur, ob das nicht mit weniger Artikeln möglich wäre und so weniger verschachtelt und somit auch für mich "weiter" klänge.

Würde dir hier (nur als Beispiel) inhaltlich etwas verloren gehen?

am nordseestrand
salz im wind die weite
der brandung mövenruf
auf einem urlaubsbild

.

der frostwolf befällt
reißt hautfetzen ab -
beruhigt reist dein blick
über den strand

Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Wolfgang

Beitragvon Wolfgang » 04.02.2012, 11:10

Hallo Leute,

danke für Eure Kommentare. Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber, ich hatte das Forum kurzzeitig aus den Augen verloren.

Was nun die Vorschläge betrifft, will ich sie leicht umändern, genauer:

der frostwolf befällt
reißt hautfetzen ab -
beruhigt reist dein blick
über den strand von büsum

auf büsum
salz im wind die weite
der brandung mövenruf
auf einem urlaubsbild

Zur ersten Fassung: aufdringlich habe ich das nicht gefunden - eher sachllich.

Vielen Dank!

Wolfgang

Eule

Beitragvon Eule » 05.02.2012, 00:40

Hallo Wolfgang, die Bilder des ersten Textteiles drängten sich mir durch die Anhäufung von Klischées auf. Durch die Umstellung bekommen diese nun eine neue Funktion und machen den Text dadurch lebendiger, wie ich finde. Viele Grüße !
Ein Klang zum Sprachspiel.